Als ewige Konkurrenten in der Kleinwagenklasse werden sie oft betrachtet: Opel Corsa versus VW Polo. Wo der Rüsselsheimer seinem Widersacher voraus ist: Anders als den Wolfsburger gibt es den Opel als E-Auto. Allerdings sieht die Tüv-Bilanz des Corsa unter dem Strich eher mau aus. Wobei die Kurve nach oben zeigt, je jünger die Generation.
Der 2014 eingeführte und schon 2019 wieder eingestellte Corsa E erfuhr keine größere Modellpflege, lediglich Motorvarianten wurden ergänzt oder ausgemustert. Das Urmodell Corsa A war einst 1982 auf den Markt gekommen.
Seit Mitte 2019 wird der Opel auch als rein elektrisches Auto gebaut. Zunächst hieß der Vollelektriker Corsa-e, später wurde er in Corsa Electric umbenannt.
Corsa F: 4,06 m x 1,77 m x 1,44 m (LxBxH); Kofferraumvolumen: 309 l bis 1081 l (e-Version: 267 l bis 1042 l).
Rost wird bei beiden Generationen kaum diagnostiziert. Bremsschläuche und -leitungen sind solide gemacht. Das Abschneiden bei der Abgasuntersuchung (AU) liegt im Klassendurchschnitt. Mit günstigen Gebrauchtpreisen lockt der Corsa E.
Auch das Prüfkapitel Licht ist wenig ruhmreich: Schon beim neuen Modell werden Blinker und Abblendlicht häufig beanstandet, letzteres ist auch Problemzone des Corsa E. Die Funktion von Fuß- und Feststellbremse wird über alle Baujahre hinweg oft kritisiert. Schon zur ersten HU fährt der Corsa F oft mit verschlissenen Bremsscheiben vor.
Corsa F: Benziner (Dreizylinder, Frontantrieb): 55 kW/75 PS bis 100 kW/136 PS; Diesel (Vierzylinder, Frontantrieb): 75 kW/102 PS; E-Version: 100 kW/136 PS und 115 kW/156 PS.
Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele:
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