Bartgeier Sisi und Nepomuk in Alpen erfolgreich ausgewildert | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 24.05.2023 15:21

Bartgeier Sisi und Nepomuk in Alpen erfolgreich ausgewildert

Mitarbeiter im Nationalpark Berchtesgaden zeigen das Bartgeiermännchen Nepomuk vor seiner Auswilderung. (Foto: Sven Hoppe/dpa)
Mitarbeiter im Nationalpark Berchtesgaden zeigen das Bartgeiermännchen Nepomuk vor seiner Auswilderung. (Foto: Sven Hoppe/dpa)
Mitarbeiter im Nationalpark Berchtesgaden zeigen das Bartgeiermännchen Nepomuk vor seiner Auswilderung. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die im Nationalpark Berchtesgaden ausgewilderten weiblichen Bartgeier haben erstmals männliche Gesellschaft. Am Mittwoch wurden Sisi und Nepomuk, zwei weitere Jungtiere, im Rahmen des Wiederansiedlungsprojekts erfolgreich in die Freiheit entlassen.

Zum dritten Mal hatten der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und der Nationalpark Bartgeier ausgewildert. Dieses Jahr gab es eine Premiere: Nepomuk ist das erste Männchen, das ausgewildert wurde. Er bekam seinen Namen vom Publikum des Radiosenders Bayern 2, Sisi erhielt ihren von LBV-Spendern. Durch das Vorhaben sollen binnen zehn Jahren die Vögel in der Alpenlandschaft wieder heimisch werden.

Die Jungvögel kommen aus dem benachbarten Österreich. Vorläufig sind Sisi und Nepomuk noch flugunfähig und wurden zunächst in eine Felsnische im Klausbachtal gebracht. Nach etwa fünf Wochen ohne menschlichen Kontakt sollen sie schließlich über den Alpen schweben.

„Mit der Auswilderung des Bartgeiers wird unsere ursprüngliche Artenzusammensetzung wiederhergestellt“, sagte der Leiter des Nationalparks, Roland Baier. Die Vögel waren mehr als 140 Jahre lang in Deutschland ausgerottet, doch seit 2021 wurden bereits vier Tiere freigelassen: Wally, Bavaria, Dagmar und Recka. Bartgeier Wally wurde allerdings im letzten Jahr durch einen Steinschlag tödlich verletzt.

Der Bartgeier (Gypaetus barbatus) zählt mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,90 Metern zu den größten, flugfähigen Vögeln der Welt. Im Rahmen eines großangelegten Zuchtprojekts werden seit 1986 im gesamten Alpenraum junge Bartgeier ausgewildert.

© dpa-infocom, dpa:230524-99-810674/2


Von dpa
north