Schlosshofkonzerte in Neustadt: Das bunte Programm für 2023 | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 31.05.2023 13:44

Schlosshofkonzerte in Neustadt: Das bunte Programm für 2023

Aus den Bamberger Symphonikern heraus wurde 1975 das „Bamberger Streichquartett“ gegründet. Es spielt heuer zum Auftakt. (Foto: Sonja Krebs)
Aus den Bamberger Symphonikern heraus wurde 1975 das „Bamberger Streichquartett“ gegründet. Es spielt heuer zum Auftakt. (Foto: Sonja Krebs)
Aus den Bamberger Symphonikern heraus wurde 1975 das „Bamberger Streichquartett“ gegründet. Es spielt heuer zum Auftakt. (Foto: Sonja Krebs)

In diesem Jahr werden die Schlosshofkonzerte 50 Jahre alt. Das Jubiläumsprogramm beinhaltet sechs Veranstaltungen zwischen dem 9. Juli und dem 6. August. Beginn ist stets um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Bei ungünstiger Witterung wird in die „NeuStadtHalle am Schloss“ ausgewichen.

Bamberger Streichquartett bietet Sommernachtstraum

Unter dem Motto „Musik für die Seele – Ein Sommernachtstraum“ macht das Bamberger Streichquartett am Sonntag, 9. Juli, den Anfang. Im Jahr 1975 haben vier Musiker der Bamberger Symphoniker dieses Ensemble gegründet.

Aus der Liebe zur Kammermusik erwuchs der Wunsch, kostbare Quartettliteratur aufzuführen. Das Repertoire umfasst Werke des Barock, der Klassik und Romantik bis zur Moderne, heißt es in der Pressemitteilung der Veranstaltungs- und Kultur-GmbH & Co. KG der Stadt Neustadt. Die aktuelle Besetzung: Milos Petrovic, Andreas Lucke, Branko Kabadaic und Karlheinz Busch.

Gruber/Makler erzählen eine „Geschichte der Welt“

Eine Woche später – am Sonntag, 16. Juli – betreten das Musikerduo Gruber/Maklar, es besteht seit 30 Jahren, und der Sprecher Stefan Wilkening die Schlosshofbühne. Wilkenings Moderatoren- und Sprecherstimme dürfte aus Film- und Fernsehproduktionen, beispielsweise dem „ Tatort“, bekannt sein.

Gemeinsam interpretieren die drei das Buch „Eine Geschichte der Welt in neun Gitarren“ von Érik Orsenna und Thierry Arnoult, welches von der Historie der Pharaonen über die Inka in Peru, die Bemühungen des Sonnenkönigs Ludwig XIV., das Gitarrenspiel zu erlernen, bis zu den modernen Virtuosen Django Reinhardt und Jimi Hendrix vieles erzählt.

Yarima Blanco y Son Latino mit Musik aus Kuba

Eine Band aus Kuba wird am Sonntag, 23. Juli, in Neustadt auftreten. Ihr Name: Yarima Blanco y Son Latino (lateinamerikanischer Klang). Die Musikerin Yarima Blanco machte mit ihrem Instrument, der Tres Cubano, einem Saiteninstrument, Karriere. Im Jahr 2015 hatte sie ihr eigenes Septett „Son Latino“ gegründet, in dem sie mehrere kubanische Stile mit einer Reihe weiterer lateinamerikanischer Einflüsse verbindet. Seit dieser Zeit hat sie auch die Rolle der Frontfrau und Sängerin übernommen.

Ihre Bühnenshow ist laut Veranstalter mitreißend und voller tanzbarerer Spielfreude. Das Liveprogramm besteht aus eigenen Songs sowie aus bekannten kubanischen Hits.

Das Marius Preda Trio vereint Hackbrett mit Jazz

„Mission Cimbalom“ heißt es am Samstag, 29. Juli, mit dem Marius Preda Trio. Schon seit Langem hat sich Marius Preda der Mission verschrieben, das Hackbrett zu einem Grundpfeiler des Jazz zu machen. Seine Söhne Eduard (Piano) und Thomas (Bass) sind ebenso wie Vater Marius Multi-Instrumentalisten. Preda ist laut Ankündigung „weltweit der einzige Cimbalist, der sich auf hohem Niveau in der Jazzwelt und in internationalen Konzerthäusern behauptet“. Er spielt auch Klavier, Akkordeon, Violine, Vibrafon, Kontrabass und Panflöte.

Susi Raith & die Spießer zupfen auf der Ukulele

Das Kontrastprogramm dazu wird am Sonntag, 30. Juli, aufgeführt. Susi Raith & die Spießer bieten Heimatsound mit mehrstimmigem Gesang aus der Oberpfalz. Seit 2019 begleiten die drei weit gereisten „Spießer“ Susi Raith nun – mit vielfältigen Inspirationen aus Klassik, Volksmusik, Pop und Rock. Neben Keyboard, Gitarren und Bass wird auch immer wieder auf der Ukulele gezupft, die Quetschn gezogen und das Schlagwerk bedient. Mal gefühlvoll, aber nicht pathetisch, mal in Mundart und mal auf Englisch wollen sie ihr Publikum unterhalten.

Kleiner Chor singt im Schlosshof

Die Konzertreihe beschließt am Sonntag, 6. August, Der Kleine Chor unter der Leitung von Britta Köstner. Vor zehn Jahren konzertierte dieses Gesangsensemble letztmalig im Neustädter Schlosshof. Durch das jahrelange gemeinsame Singen hat sich der in Neustadt ansässige Chor ein umfangreiches Repertoire erarbeitet. Dieses umfasst weltliche wie auch geistliche Chormusik. Das Publikum darf sich auf eine musikalische Zeitreise durch die Jahrhunderte freuen.

Karten für die Abende gibt es im Vorverkauf in den Buchhandlungen Dorn in Neustadt und in Bad Windsheim, auf www.reservix.de sowie bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen.


Anita Dlugoß
Anita Dlugoß
north