Rita Falk denkt über „Eberhofer“-Abschied nach | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 16.06.2022 12:39

Rita Falk denkt über „Eberhofer“-Abschied nach

Die Autorin Rita Falk wie und ob es mit ihrer Hauptfigur weitergehen kann. (Foto: Sven Hoppe/dpa)
Die Autorin Rita Falk wie und ob es mit ihrer Hauptfigur weitergehen kann. (Foto: Sven Hoppe/dpa)
Die Autorin Rita Falk wie und ob es mit ihrer Hauptfigur weitergehen kann. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Rita Falk, Autorin der Bestseller-Krimikomödien um den niederbayerischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer, denkt über den langsamen Abschied von ihrer Hauptfigur nach.

„Inzwischen habe ich alle Motive durch, alle Tatwaffen verwendet. Da wird das Eis langsam dünn“, sagte die Schriftstellerin der „Süddeutschen Zeitung“. Falk schreibt gerade an ihrem zwölften Buch aus der Eberhofer-Reihe, die sie vor mehr als zehn Jahren begonnen hatte.

Schon seit dem fünften oder sechsten Band sei sie ein wenig am Abschiednehmen. „Immer, wenn ich ans Ende eines Buches komme, bin ich ein wenig wehmütig und denke darüber nach, wie lange die Leser diese Geschichten noch wollen“, sagte die 58-Jährige.

fünf von Falks Eberhofer-Krimis wurden inzwischen auch verfilmt.

© dpa-infocom, dpa:220616-99-686403/2

north