Einen guten Riecher hat die Verkehrspolizei Ansbach am Sonntag bei einer Fahndungskontrolle auf der A6 bewiesen. Die Beamten trafen dabei auf mehrere Personen mit gefälschten Papieren.
Gegen 13 Uhr hielten die Verkehrspolizisten an der Anschlussstelle Neuendettelsau in Fahrtrichtung Nürnberg ein Auto an, das mit fünf Personen besetzt war.
Bei einem 38-Jährigen aus dem Ausland überprüften sie die Ausweispapiere und stellten dabei fest, dass sich dieser seit Anfang März im Schengenraum aufhielt. Dies ist ohne gültiges Visum aber nur 90 Tage erlaubt. Bereits in der Vergangenheit war der Mann mit Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz aufgefallen, heißt es im Pressebericht. Seine Dokumente wurden einbehalten, und er wurde von der Ausländerbehörde am Landratsamt Ansbach vorgeladen.
Im weiteren Verlauf entdeckte die Polizei im Gepäck eines zweiten 38-Jährigen einen gefälschten Führerschein aus dem Ausland, der auf den Betreffenden ausgestellt war. Im Rucksack einer dritten Person fanden die Beamten ein ebenfalls gefälschtes Ausweisdokument, das auf eine abwesende Person ausgestellt war. Der Kontrollierte gab an, er sei gebeten worden, den Ausweis mitzubringen. In allen Fällen wurden Strafverfahren eingeleitet.