Ein Drogeriemarkt soll die Einkaufsmöglichkeiten in Merkendorf weiter verbessern. Der Stadtrat hat einstimmig einen Grundsatzbeschluss für die Ansiedlung eines solchen Marktes am südlichen Ortseingang gefasst.
Bürgermeister Stefan Bach (Bürgerforum) erläuterte, dass es seit einigen Monaten Gespräche über eine solche Ansiedlung gebe. Die Firma Rossmann habe großes Interesse, nach Merkendorf zu kommen. Und auch Aldi sowie Manuel Pfeffer als Inhaber des Rewe-Marktes würden das als Ergänzung begrüßen. „Sie sehen darin eine Stärkung des Standortes“, so Bach. Er zeigte sich überzeugt: „Das ist eine Bereicherung.“
Die Verwaltung habe sich auch mit der Regierung von Mittelfranken abgestimmt. Auch von dort kämen positive Signale. Allerdings wird wohl ein Bauleitverfahren notwendig werden, wobei noch nicht endgültig klar sei, was genau erforderlich sein wird.
Im Stadtrat ging es nun um einen Grundsatzbeschluss. Vermutlich in der nächsten Sitzung am 18. April sollen dann die ersten Details festgelegt werden. Bislang existiert nur eine grobe Planskizze. Derzufolge könnte der neue Markt zwischen die beiden bestehenden Gebäude gesetzt werden. Er stünde zum größten Teil auf dem Aldi-Parkplatz und würde somit nur wenig zusätzliche Fläche versiegeln, führte der Bürgermeister aus. Parkplätze sollten nach einer ersten Schätzung dennoch in ausreichender Zahl vorhanden sein, ergänzte Geschäftsleiter Andreas Hochneder.
Im Stadtrat findet die Idee volle Unterstützung. Roland Lenz (Bürgerforum) sieht eine „totale Aufwertung der Einkaufsmöglichkeiten“. Durch das ergänzende Sortiment würde das die beiden bestehenden Geschäfte stärken. Bislang müssten die Bürger zu einem Drogeriemarkt ein ganzes Stück fahren. Das werde auch Bewohner aus umliegenden Orten anlocken.
Weitere Wortmeldungen gingen in die gleiche Richtung. Günther Simon (Bürgerallianz) zeigte sich positiv überrascht, dass es funktioniert, den Drogeriemarkt zwischen die beiden Läden zu setzen. „Das hätte ich nicht erwartet.“ Gerade diese kompakte Planung kam im Stadtrat hervorragend an.