Kontrolle in Dortmund: Polizei schießt auf Auto | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 25.12.2022 17:29

Kontrolle in Dortmund: Polizei schießt auf Auto

Ein Streifenwagen fährt mit eingeschaltetem Blaulicht. (Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild)
Ein Streifenwagen fährt mit eingeschaltetem Blaulicht. (Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild)
Ein Streifenwagen fährt mit eingeschaltetem Blaulicht. (Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild)

Eine Polizeikugel hat am ersten Weihnachtsfeiertag ein flüchtendes Fahrzeug in Dortmund getroffen. Es sei niemand verletzt worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Die Beamten wollten das Auto am frühen Morgen kontrollieren und verließen dafür ihren Streifenwagen.

Anstatt anzuhalten, gab der Fahrer des Wagens jedoch Gas. Die Polizisten verfolgten das Fahrzeug und gaben dabei einen Schuss ab, wie eine Sprecherin der Dortmunder Staatsanwaltschaft sagte. Der Fluchtwagen wurde getroffen und habe daraufhin gestoppt. Warum die Polizisten auf das flüchtende Auto schossen, dazu gab es zunächst keine Angaben.

Der 18 Jahre alte Fahrer und sein 17-jähriger Beifahrer wurden vorläufig festgenommen. Aus Neutralitätsgründen ermittelt nun die Polizei Recklinghausen den genauen Hergang.

© dpa-infocom, dpa:221225-99-16232/3

north