Ex-Manager Calmund: „Keine Sorgen um Bayern München“ | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 03.06.2023 08:32

Ex-Manager Calmund: „Keine Sorgen um Bayern München“

Rainer Calmund, ehemaliger Fußballmanager, kommt zu der Veranstaltung „Bild100 Sport“ ins Axel-Springer-Haus. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)
Rainer Calmund, ehemaliger Fußballmanager, kommt zu der Veranstaltung „Bild100 Sport“ ins Axel-Springer-Haus. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)
Rainer Calmund, ehemaliger Fußballmanager, kommt zu der Veranstaltung „Bild100 Sport“ ins Axel-Springer-Haus. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Reiner Calmund glaubt nicht, dass der aktuelle Umbruch negative Auswirkungen für den FC Bayern München nach sich ziehen wird. „Ich mache mir um Bayern München wirklich keine Sorgen“, sagte der frühere Manager des Bundesligisten Bayer Leverkusen am Freitag am Rande eines Events der „Bild“-Zeitung in Berlin und fügte ironisch an: „Sie sind jetzt zum elften Mal Meister, ich kann nachts gar nicht mehr einschlafen.“

Natürlich befinde sich der deutsche Fußball-Rekordmeister in einer Krise, und es sei auch „ein großes Problem, wenn der Verein sich von einem so erfolgreichen Mann wie Kahn verabschiedet, der vieles erreicht hat. Das tut mir für den Hasan Salihamidzic genauso leid“, sagte Calmund über die Entlassung von Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic am letzten Spieltag. Das sei aber „ein völlig normaler Vorgang.“

Die Verantwortlichen um Präsident Herbert Hainer, den neuen Vorstandschef Jan-Christian Dreesen, Ehrenpräsident Uli Hoeneß und Rückkehrer Karl-Heinz Rummenigge müssten nun für eine bessere Atmosphäre im Club sorgen. „Du hast nur einen Erfolg, wenn die Stimmung gut ist. Wenn die Stimmung scheiße ist, egal wer das verursacht hat, dann wirst du auf die Dauer keinen Erfolg haben“, sagte der langjährige Manager von Bayer Leverkusen. 

© dpa-infocom, dpa:230603-99-925152/2


Von dpa
north