Raub vor Rothenburger Bank: Täter mit auffälligem Gang | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 23.02.2024 13:25

Raub vor Rothenburger Bank: Täter mit auffälligem Gang

Die Polizei hofft auf Hinweise zu einer Umhängetasche der Bank. Der Unbekannte entriss so eine Tasche der Angestellten. (Foto: Polizei Mittelfranken)
Die Polizei hofft auf Hinweise zu einer Umhängetasche der Bank. Der Unbekannte entriss so eine Tasche der Angestellten. (Foto: Polizei Mittelfranken)
Die Polizei hofft auf Hinweise zu einer Umhängetasche der Bank. Der Unbekannte entriss so eine Tasche der Angestellten. (Foto: Polizei Mittelfranken)

Rund 1,70 Meter groß, schwarz gekleidet und plötzlich viel Geld in der Hand. Das sind Angaben der Polizei zu einem Mann, der in Rothenburg einer Bankangestellten eine Tasche entriss. Die Kripo hofft auf Hinweise.

Am Montag, 18. Dezember 2023, hatte die Mitarbeiterin des Geldinstituts nur wenige Meter zu gehen. Sie befand sich um 16.34 Uhr auf dem Parkplatz der VR-Bank in der Bahnhofstraße. Unvermittelt kam ein Unbekannter auf sie zu und entriss ihr eine Umhängetasche mit einer größeren Menge Bargeld. Danach rannte er davon.

Bargeld in mittlerer fünfstelliger Höhe erbeutet

Zur Höhe der Beute will die Polizei derzeit keine exakten Angaben machen. Auf FLZ-Anfrage beließ es ein Sprecher des mittelfränkischen Präsidiums bei der Angabe, es handle sich um einen mittleren fünfstelligen Betrag. Auf jeden Fall genug Geld, dass der Täter nach dem Überfall möglicherweise in seiner Umgebung damit auffiel.

Die Tat ereignete sich zu einer Zeit, als die VR-Bank nach einem Anschlag einen Teil der Bankgeschäfte in Container ausgelagert hatte. Die Angestellte wollte das Bargeld gerade von einem Bank-Container vor der Filiale in den Tresor im Haus bringen – nach Polizeiangaben eine Strecke von wenigen Metern.

Geplanter Überfall oder spontane Tat?

Ob der Täter von diesem kurzen Transport wusste und gezielt der Frau auflauerte oder spontan handelte, ist offen. Mittlerweile hat die Kripo mögliche Zeugen und Anwohner vernommen und alle gesicherten Spuren ausgewertet. Nun bittet sie erneut die Bevölkerung um Hinweise. Mit den gewonnenen Erkenntnissen liegt eine genauere Personenbeschreibung des unbekannten Täters vor.

Danach ist er etwa 1,70 Meter groß und war schwarz gekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover, schwarzer Hose und schwarzen Schuhen. Dazu war er maskiert mit einer Sturmmaske. Er trug eine dunkle Sporttasche mit sich und nach der Tat eine blau-weiße Umhängetasche mit dem Aufdruck 'VR-Bank'.

Ein wichtiger Punkt könnte werden, wie sich der Mann bewegte. Zeugen berichteten von einem „auffällig markanten Gang” des Täters, erklärte der Sprecher des Präsidiums. Der Räuber flüchtete mutmaßlich über die Johannitergasse in Richtung Hasa Parkplatz. Die Ansbacher Kripo hofft nun auf Antworten zu folgenden Fragen:

Die Fragen der Kripo

Wer hat den Vorfall am Nachmittag des 18. Dezember 2023 beobachtet und bislang keine Angaben bei der Polizei gemacht?

Wem ist eine Person, auf die die obige Beschreibung zutrifft, am Tattag vor oder nach 16.30 Uhr aufgefallen?

Wem ist vor oder nach der Tat eine Person im Umkreis des Tatorts mit einem markanten Gang aufgefallen?

Wem ist die Umhängetasche der VR-Bank nach der Tat aufgefallen?

Wer kann Angaben zum Verbleib einer solchen Tasche machen?

Wem ist eine Person aufgefallen, die nach dem 18. Dezember auffällig über mehr Bargeld verfügte?

Hinweise nimmt jederzeit der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/21123333 entgegen.


Manfred Blendinger
Manfred Blendinger
north