Bei der Aischgründer Tafel „Iss was” gibt es wieder Hoffnung auf Frieden: Nachdem mehrere Helfer der Bad Windsheimer Ausgabestelle und der Vorsitzende Thomas Nicol heftig aneinandergeraten waren, gab es nun ein Mediationsgespräch beim Bad Windsheimer Bürgermeister Jürgen Heckel. Offenbar mit Erfolg.
In einem Offenen Brief hatten einige Ehrenamtliche schwere Vorwürfe gegen den Tafel-Vorsitzenden erhoben. Von Beleidigungen, Schikane und Mobbing war darin die Rede. Die Situation drohte endgültig zu eskalieren.
Nur wenige Tage später gibt es allerdings wieder vorsichtigen Optimismus auf Besserung. Der Bad Windsheimer Bürgermeister Jürgen Heckel, der die verfahrene Situation zutiefst bedauert hatte, schaltete sich als Mediator ein. Am Freitag hatte es deshalb einen Runden Tisch gegeben. Neben Aischgründer-Tafel-Vorstandsvertretern, Bad Windsheimer Helfern und Jürgen Heckel saßen auch der Landesvorsitzende von Tafel Bayern Peter Zilles und dessen Vize Alex Brunner mit am Tisch.
Knapp vier Stunden haben die Gespräche gedauert, berichtete Heckel, der sich am Samstagmorgen in unserer Redaktion meldete. Jeder habe seine Position darstellen dürfen, jeder durfte ausreden. Der Bad Windsheimer Bürgermeister wurde nach eigener Auskunft von allen Anwesenden damit beauftragt, eine gemeinsame Erklärung abzugeben, die einstimmig verabschiedet worden sei.
Darin heißt es wortwörtlich: „Bei einem konstruktiven Gespräch unter der Leitung von Bürgermeister Jürgen Heckel und dem Landesvorsitzenden der Tafel Bayern, Herrn Peter Zilles, und dessen Stellvertreter Herrn Alex Brunner wurde zwischen Vertretern der Ausgabestellen und Vertretern des Vorstandes einstimmig vereinbart, dass die für Dienstag, 13. August 2024, außerordentliche Mitgliederversammlung von ,Iss was e.V. - Die Aischgründer Tafel'
hinfällig ist und deshalb abgesagt wird.”
Weiter steht in der Erklärung: „Alle Beteiligten verfolgen das Ziel zum Wohle der von Armut betroffenen Menschen aus der Region, die Tafelarbeit gemeinsam fortführen zu wollen. Alle Ehrenamtlichen der Ausgabestelle Bad Windsheim stehen auch weiterhin zur Verfügung. Die nächste Zeit wird genützt, um eine ordentliche Mitgliederversammlung im Spätherbst vorzubereiten.”
Nähere Details wollte Jürgen Heckel auf Nachfrage nicht nennen. Er bat um Verständnis, dass sich über diese gemeinsame Erklärung hinaus vorerst niemand der Anwesenden öffentlich äußern will. Nur so viel: Nun sei endlich wieder eine Basis für eine gemeinsame Zukunft geschaffen.