Geldautomat in Aurach gesprengt: Polizei fahndet nach den Tätern | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 02.08.2023 17:29, aktualisiert am 03.08.2023 17:18

Geldautomat in Aurach gesprengt: Polizei fahndet nach den Tätern

Unbekannte Täter sprengten am Mittwochmorgen einen Geldautomaten der VR-Bank in Aurach. (Foto: Johannes Hirschlach)
Unbekannte Täter sprengten am Mittwochmorgen einen Geldautomaten der VR-Bank in Aurach. (Foto: Johannes Hirschlach)
Unbekannte Täter sprengten am Mittwochmorgen einen Geldautomaten der VR-Bank in Aurach. (Foto: Johannes Hirschlach)

In Aurach (Landkreis Ansbach) hat eine Geldautomatensprengung am frühen Mittwochmorgen einen Großeinsatz ausgelöst. Darüber informiert das Polizeipräsidium Mittelfranken.

Demnach schreckte gegen 5 Uhr morgens ein lauter Knall die Anwohner im Ort auf: Am Kirchplatz 4, in einem kombinierten Wohn- und Geschäftsgebäude, hatten Unbekannte einen Geldautomaten in die Luft gejagt, berichtet Polizeisprecher Marc Siegl.

Betroffen ist eine Filiale der VR-Bank Mittelfranken Mitte. Laut Polizei konnten Zeugen drei Personen beobachten, die anschließend in einem Auto davonfuhren. Eventuell war eine vierte Person als Fahrer im Wagen geblieben.

Nach Angaben des Landeskriminalamts (LKA) handelt es sich dabei um eine dunkle Limousine, die sich in Richtung Herrieden entfernte. Ob die Täter Beute im Gepäck hatten, darüber gab das LKA am Morgen in einer ersten Mitteilung keine Auskunft, äußerte sich gegenüber der FLZ aber am Donnerstag dazu.

Hubschrauber kreiste über Aurach

Die Täter sind flüchtig, die Polizei fahndet nach den Unbekannten. Einsatzkräfte beobachteten die Auffahrt zur nahen Autobahn 6. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand.

Wie genau die Täter bei der Sprengung vorgingen, ist laut Siegl noch unklar. Eine Untersuchung des verwendeten Sprengstoffs soll „in den kommenden Tagen” erfolgen, berichtet das LKA. Am Tatort nahmen Ermittler Spuren auf. Dafür war die Ortszufahrt teilweise gesperrt.

Die Frontscheibe der Bankfiliale ist beschädigt, im Foyer waren Trümmer des Geldautomaten zu sehen. Zerstört ist außerdem die Fensterscheibe eines dahinterliegenden Geschäftsraums. Scherben und Teile der Jalousie lagen auf der Straße.

VR-Bank berichtet von „enormer Druckwelle”

Laut Janina Langohr, Pressesprecherin der VR-Bank Mittelfranken Mitte, sei das Institut erleichtert, dass es keine Verletzten gegeben habe - immerhin befindet sich über der Filiale eine Wohnung. Der Mieter sei zwar „mit einem Schreck” aufgewacht, ihm sei jedoch nichts geschehen. „Die Druckwelle war enorm, aber nicht so stark wie in Rothenburg”, berichtet Langohr. Dort hatten im April Unbekannte insgesamt drei Automaten gesprengt und großen Schaden angerichtet.

Die VR-Bank habe seitdem weitere Sicherungsmaßnahmen ergriffen - unter anderem sollen laut Langohr alle Automaten mit Einfärbetechnik ausgerüstet werden. Auch sollen Filialen in Autobahnnähe nachts komplett geschlossen werden. Die Maßnahmen hätten sich in Aurach aber noch in der Planung befunden.

Nach Aussage der Sprecherin konnten gegen Mittag wieder Personen das Gebäude betreten, eine statische Prüfung erfolgte am Nachmittag.

Das Geldinstitut ist schon in den Vorjahren zum Ziel von Automatenknackern geworden. 2022 explodierte Sprengstoff an einem Automaten in Lichtenau, die Täter kamen nach aktuellen Erkenntnissen aus den Niederlanden. Auch in Dombühl schlugen 2020 Unbekannte an einem Automaten der VR-Bank zu.

Polizei sucht Zeugen

Das LKA bittet derweil die Bevölkerung um Mithilfe. Die Beamten interessiert:

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich Kirchplatz in Aurach verdächtige Personen aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
  • Wer kann sonst Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

Zeugen können sich beim Landeskriminalamt in München unter der Telefonnummer 089/12120 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.


Johannes Hirschlach
Johannes Hirschlach

Redakteur für Digitales

north