Führerschein beschlagnahmt: Mann blockiert Feuerwehrzufahrt in Wassertrüdingen | FLZ.de

foobarious
arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 05.06.2026 10:05

Führerschein beschlagnahmt: Mann blockiert Feuerwehrzufahrt in Wassertrüdingen

Nach einem Atemalkoholtest wurde der Führerschein eines 29-Jährigen beschlagnahmt. (Symbolbild: Carsten Rehder/dpa)
Nach einem Atemalkoholtest wurde der Führerschein eines 29-Jährigen beschlagnahmt. (Symbolbild: Carsten Rehder/dpa)
Nach einem Atemalkoholtest wurde der Führerschein eines 29-Jährigen beschlagnahmt. (Symbolbild: Carsten Rehder/dpa)

Die Polizei hat in Wassertrüdingen am Donnerstagabend einen Führerschein beschlagnahmt. Vorher war bei einer Routinekontrolle ein Fahrer eines Pkw aufgefallen, der trotz Anhaltesignal weiterfuhr, berichtet die Polizei. Der Mann hatte nach einem Test deutlich zu viel Alkohol im Blut.

Gegen 23.15 Uhr war das Fahrzeug in der Nürnberger Straße aufgefallen. Die Beamten folgten dem Wagen und schalteten das Anhaltesignal ein. Der 29-jährige Fahrer fuhr jedoch unbekümmert weiter.

Schließlich bog er nach links ab und stellte seinen Pkw mittig am Straßenrand ab – jedoch in einer gekennzeichneten Feuerwehranfahrtszone. Die Beamten überprüften den Fahrer.

Dabei schlug ihnen ein „deutlicher Alkoholgeruch entgegen”, schreibt die Polizeiinspektion Dinkelsbühl. Der Atemalkholtest, der vor Ort durchgeführt wurde, lieferte ein eindeutiges Ergebnis: Der Blutalkoholwert des Mannes entsprach einem Wert von rund 1,38 Promille.

Die Weiterfahrt war ab dann beendet

So durfte der 29-Jährige nicht weiterfahren: Die Polizei nahm ihm die Schlüssel von seinem Fahrzeug und den Führerschein ab. Der Pkw wurde in die Nürnberger Straße geparkt, somit wurde die Blockade der Feuerwehrzufahrt aufgehoben.

Mehr zum Thema Blaulicht
Einbruch in Schlauersbach: Ehepaar begegnet Dieben im eigenen HausKollision nahe Hesselberg: Autofahrerin übersieht Rennradfahrer gleich zweimalZweistündiger Feuerwehreinsatz bei Markt Nordheim: Strohhaufen stand in FlammenDrei Verletzte bei Gerangel: Ladendieb wird im Ansbacher Brücken-Center renitentRattengift in Oberscheinfeld in fremden Garten geworfen: Störten bellende Hunde?„Bankraub” in Herrieden: Unbekannte möblieren heimlich den Sportplatz um19-Jähriger stürzt in Ansbach von Pedelec, weil er einem Hasen ausweichen wollteMotorräder unter der Lupe: Polizei nimmt Biker an der B25 in den BlickFeuer in Waldstück im Ansbacher Westen: Polizei geht von Brandstiftung ausAuto überschlägt sich nach Crash: Unfall führt zu Totalsperrung der A6 bei AurachZwei Knochenbrüche nach Stürzen auf Radweg bei Leutershausen am gleichen TagDrei tote Rehkitze bei Windsbach: Polizei ermittelt gegen LandwirtBeziehungsstreit in Ansbach: Heckscheibe eingeschlagen, Fahrerin unter DrogenSchlägerei im Uffenheimer Freibad: Zwölfjähriger kurz bewusstlosFriedliches Pfingstwochenende: Polizei Dinkelsbühl zieht positive Bilanz

Der Mann wurde im Streifenwagen mitgenommen, ihm wurde im Klinikum Gunzenhausen noch Blut abgenommen. Zudem erwartet den Autofahrer ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.


Irmeli Pohl
Irmeli Pohl
Volontärin
north