Wenn die Taxi-Lichter rot blinken | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 13.12.2021 19:16

Wenn die Taxi-Lichter rot blinken

Wenn Lichter am Taxischild rot blinken, heißt das nicht, dass das Taxi unbesetzt oder außer Dienst ist. Vielmehr sollten Passanten die Polizei verständigen.

Der Taxifahrer hat den stummen Alarm ausgelöst, weil er in Gefahr ist. Eine etwas schärfere Variante ist der laute Alarm. Das Auto beginnt dann zu hupen.

„Jedes Taxi hat einen Notfallknopf. Wenn ein Fahrer in Gefahr ist, kann er mit dem Knopf einen stummen Notruf bei der Polizei absetzen“, erklärte Cornelia Schürrlein vom Verein Taxiunternehmen Ansbach.

Wenn das passiert, wird der Polizei durch ein GPS-Signal mitgeteilt, wo sich das Auto aktuell befindet.

Polizei kontaktiert
die Taxi-Zentrale

Um aber sicherzugehen, dass es sich wirklich um einen Notfall handelt, kontaktieren die Beamten zunächst die Zentrale des Taxiunternehmens. Diese fragt mit einem Code das betroffene Taxi an, ob der Notruf bestätigt werden kann.

„Manchmal kommt es auch vor, dass man aus Versehen den Alarm auslöst. Als Fahrer selbst merkt man das nicht“, so Schürrlein. „Das ist mir auch erst letztens passiert.“

Der stille Alarm darf eigentlich nur im Notfall benutzt werden. Zum Beispiel, wenn Fahrer während der Fahrt überfallen oder angegriffen werden.

Aber auch nach einem Autounfall kann das Notfalllicht eingeschaltet werden. „Wenn sich das Auto zum Beispiel mehrfach überschlägt und der Fahrer allein nicht mehr rauskommt, kann der Knopf schon sehr praktisch sein. Vor allem, wenn ein Handy nicht griffbereit ist“, sagte Schürrlein.

Lauter Alarm
schreckt Menschen ab

Bisher musste Schürrlein einmal den stillen Alarm bewusst einschalten. Der laute Alarm sei hilfreich, um Menschen vor dem Taxi abzuschrecken. „Das laute Hupen kann dann eingesetzt werden, wenn dich zum Beispiel jemand außerhalb des Autos versucht auszurauben“, erklärte Schürrlein. Benutzen musste sie ihn allerdings noch nicht.

Bei der Taxivereinigung, die ebenfalls in Ansbach tätig ist, sieht es anders aus. Hans Ebert, Vorsitzender der Taxivereinigung, erzählte, dass der laute Alarm in den vergangenen Jahren „ein paar Mal“ benutzt werden musste. Der stille Alarm hingegen bisher noch nicht.

Ebert rät aber auf jeden Fall dazu, die Polizei zu rufen, wenn jemandem ein blinkendes Taxi-Licht auffällt. „Der Fahrer könnte aus Versehen an den Knopf gekommen sein, oder aber er ist wirklich in Gefahr. Dann sollte man sich am besten auch das Kennzeichen des Taxis merken und an die Polizei weitergeben“, lautete Eberts Tipp.


Von Larissa Haug
north