Pflegebeauftragter fordert mehr Einsatz gegen Fachkräftemangel | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 09.09.2022 18:19

Pflegebeauftragter fordert mehr Einsatz gegen Fachkräftemangel

Der Pflegebeauftragte der bayerischen Staatsregierung, Peter Bauer aus Sachsen bei Ansbach, fordert mehr Anstrengungen für die Gewinnung von Pflegefachkräften. Weitere Untätigkeit gefährde den Sozialstaat und den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sagte Bauer am Donnerstag. Es brauche unter anderem flexiblere Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, unbürokratischere Anerkennungsverfahren für Menschen aus dem Ausland, eine bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen. Außerdem brauche es einen Imagewandel, um auch mehr männliche Pflegefachkräfte zu gewinnen.

«Ich rufe also alle Tarifparteien und Arbeitgeber auf, sich dieser Thematik noch intensiver anzunehmen und Lösungen zu finden, mit denen alle Seiten leben können», sagte Bauer. Pflegepolitik müsse zudem parteiübergreifend sein und dürfe nicht von Landtagswahlen oder Legislaturperioden im Bund abhängig sein. Reformen in der Pflegepolitik müssten gesamtgesellschaftlich unterstützt werden, mahnte Bauer.

epd

north