Seit 30 Jahren unterstützt der Musikverein Großenried den Förderverein des Christa-Maria-Stifts in Wassertrüdingen finanziell. Zum runden Geburtstag fiel die Spende so hoch aus wie nie zuvor.
2794 Euro konnte der Dirigent des Musikvereins Großenried, Franz Schwaiger, an Rudolf Goppelt vom Förderverein des Christa-Maria-Stifts überreichen. Traditionell am Dreikönigstag kommt eine Abordnung von Bläserinnen und Bläsern des Musikvereins in den Innenhof des Christa-Maria-Stift, spielt einige weihnachtliche Lieder und übergibt die bei den Adventskonzerten im Markt Bechhofen eingesammelten Spendengelder. Insgesamt beläuft sich die Unterstützersumme in der 30 Jahre währenden Partnerschaft auf stolze 30.000 Euro.
Initialzündung der Kooperation war die Aktion „Struwwelpeter“ Anfang der 1990er Jahre, mit der Musikinstrumente für Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen gefördert wurden. Mitglieder der Bläserjugend aus Großenried hörten den Aufruf und widmeten ihre Auftritte künftig der wertvollen Arbeit der Wassertrüdinger Einrichtung. Gestärkt wurde die Verbindung durch den Wechsel des früheren Großenrieder Kaplans Ulrich Schmidt als Stadtpfarrer der katholischen Pfarrei in Wassertrüdingen.
Das Auftaktkonzert der Adventsreihe fand in der Großenrieder St.-Laurentius-Kirche statt. Unmittelbar darauf folgte ein Konzert in der Heilig Geist Kirche in Wassertrüdingen. Weitere Konzerte gab es auf dem Weihnachtsmarkt in Bechhofen, im Rahmen der Großenrieder Adventsnacht und in Bechhöfer Ortsteilen. Beim Konzert in Mörlach waren sogar Bewohnerinnen und Bewohner des Christa-Maria-Stift mit dabei, hieß es.
Neben der früheren musikalischen Zielsetzung werden die Spenden für die tiergestützte Pädagogik mit den von den Bewohnerinnen und Bewohnern geliebten Alpakas verwendet und für Ausflüge und Fahrten, teilte Rudolf Goppelt mit.
Mit einer Überraschung wartete Dirigent Franz Schwaiger noch auf, denn der Musikverein veranstaltet regelmäßig öffentliche Proben: So ist eine öffentliche Probe im Sommer im Innenhof der Wassertrüdinger Einrichtung geplant.