Kellerbrand in Emskirchen: Sonnenstrom-Akku kokelt | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 15.04.2024 18:08

Kellerbrand in Emskirchen: Sonnenstrom-Akku kokelt

Nochmal Glück gehabt: Zu einem echten Brand des Stromspeichers kam es nicht. Die Feuerwehrler trugen mehrere Bauelemente sicherheitshalber ins Freie. (Foto: Mirko Fryska)
Nochmal Glück gehabt: Zu einem echten Brand des Stromspeichers kam es nicht. Die Feuerwehrler trugen mehrere Bauelemente sicherheitshalber ins Freie. (Foto: Mirko Fryska)
Nochmal Glück gehabt: Zu einem echten Brand des Stromspeichers kam es nicht. Die Feuerwehrler trugen mehrere Bauelemente sicherheitshalber ins Freie. (Foto: Mirko Fryska)

In einem Einfamilienhaus in Emskirchen hat die Speicherbatterie der Photovoltaikanlage zu kokeln angefangen. Die Besitzer reagierten rasch und alarmierten die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnten sie Brandgeruch feststellen, berichten die eingesetzten Wehren aus Emskirchen und Wilhelmsdorf. Tatsächlich gab es aber keine offenen Flammen, sondern der Speicher im Keller kokelte ein wenig.

Die Feuerwehren sorgten für eine Belüftung des Gebäudes. Eine Elektrofachkraft setzte die Anlage außer Betrieb, damit nicht doch noch etwas passiert. Die Feuerwehrkräfte trugen einzelne Elemente der Anlage ins Freie, vor allem die verbauten Akkus.


Robert Maurer
Robert Maurer
north