Die Polizei Heilsbronn warnt vor falschen Spendensammlern, die derzeit in der Region aktiv sind. Der letzte bekannte Vorfall ereignete sich am Freitag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Neuendettelsau, heißt es im Polizeibericht.
Dort waren Personen unterwegs, die um Geld für Gehörlose baten. Sie hatten ein mobiles Kartenlesegerät dabei. Wer diese Möglichkeit zum Spenden nutzte, musste laut Polizei im Nachgang feststellen, dass ein deutlich höherer Betrag abgebucht wurde. In einem Fall wurde laut Polizei der nahezu hundertfache Betrag verbucht.
Eine Beschreibung der Täter gibt es nicht. Es sollen aber zwei Männer im Alter von 20 bis 25 Jahren sowie zwischen 40 und 50 Jahren dabei gewesen sein. Die Polizei Heilsbronn bittet Betroffene und Zeuginnen und Zeugen, sich unter der Telefonnummer 09872/97170 zu melden.