Die SpVgg Ansbach kann sich gleich doppelt freuen: Nicht nur, dass die Profi-Fußballer des 1. FC Nürnberg am Donnerstag, 4. Juli, ein Testspiel bei den nullneunern bestreiten, euphorisiert den Regionalligisten, am Dienstag wurde zudem bekannt, dass der Club einen prominenten Trainer verpflichtet hat: Miroslav Klose.
Der Weltmeister von 2014 kommt am 4. Juli mit seinem neuen Team nach Ansbach und wird – das ist vorauszusehen – für großes Aufsehen im Xaver-Bertsch-Sportpark sorgen. Anpfiff zu diesem Spiel ist um 18.30 Uhr.
Diese Personalie puscht dieses Spiel nochmals.
Richtig begeistert ist Denise Kapp, Vorständin Öffentlichkeitsarbeit bei der SpVgg Ansbach: „Dass nun so ein bekannter Fußballer zu uns kommt, ist der Wahnsinn. Diese Personalie puscht dieses Spiel nochmals. Wir haben im Vorfeld mit 3000 bis 3500 Zuschauern gerechnet. Nun gehen wir von einem ausverkauften Haus von bis zu 4000 Besuchern aus.“
Für den 46-jährigen Klose ist es die erste Trainerstation in Deutschland im Profibereich. Zuvor hatte er für den FC Bayern München im Nachwuchsleistungszentrum, von 2020 bis 2021 sogar als Co-Trainer der Bayern-Profis und danach beim SCR Altach in der österreichischen Bundesliga gearbeitet.
Klose erzielte in 137 Länderspielen 71 Tore für Deutschland und ist damit Rekordtorschütze des DFB. 2014 wurde er mit der Nationalmannschaft in Brasilien Weltmeister und ist mit insgesamt 16 Toren vor dem Brasilianer Ronaldo (15) alleiniger WM-Rekordtorschütze.
Sein erstes Saisonvorbereitungsspiel absolviert der FCN am Mittwoch, 3. Juli, beim 1. FC Hersbruck. Tags darauf testet der Club dann bei der SpVgg Ansbach. Seinen dritten Auftritt innerhalb weniger Tage in Mittelfranken hat der Zweitligist am Samstag, 13. Juli, um 15.30 Uhr auf dem Sportgelände der TSG 08 Roth, wo er sich mit dem Drittligisten TSV 1860 München misst. Vom 14. bis 21. Juli geht es für den Club ins Sommertrainingslager an den Walchsee nach Tirol.
In Ansbach ist der 1. FC Nürnberg bereits am Samstag, 15. Juni, vertreten. Dann bestreitet die Traditionsmannschaft im SpVgg-Sportpark gegen ein Ansbacher All-Star-Team um 16 Uhr ein Benefizspiel zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen.
Anlässlich des Testspiels gegen die FCN-Profis bietet die SpVgg Ansbach direkt am Stadion Vorverkaufsstellen für Tickets an: am Freitag, 28. Juni, und am Montag, 1. Juli, jeweils von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Auch einen Online-Ticket-Verkauf wollen die nullneuner in Kürze starten.