Duo will Geldautomat in Rothenburg aufbrechen: Sind es Serientäter? | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 08.03.2024 10:52, aktualisiert am 08.03.2024 12:38

Duo will Geldautomat in Rothenburg aufbrechen: Sind es Serientäter?

Diesen Geldautomaten in der Herrngasse wollten zwei Männer aufbrechen.  (Foto: Rebecca Dodaro)
Diesen Geldautomaten in der Herrngasse wollten zwei Männer aufbrechen. (Foto: Rebecca Dodaro)
Diesen Geldautomaten in der Herrngasse wollten zwei Männer aufbrechen. (Foto: Rebecca Dodaro)

Schon wieder Rothenburg: Erneut haben sich Unbekannte in der Stadt an einem Geldautomaten zu schaffen gemacht. Während in der Vergangenheit die Täter erfolgreich waren, verhinderte ein aufmerksamer Anwohner diesmal Schlimmeres, wie die Polizei berichtet.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken ereignete sich der Vorfall am Donnerstagmorgen gegen 3 Uhr in der Herrngasse. Ein Zeuge hörte auf der Straße laute Schläge und blickte aus dem Fenster. Dabei beobachtete er zwei Personen, die in der Nähe des Burgtors einen Euronet-Geldautomaten in einem Hauseingang traktierten.

Täter flüchteten in Richtung Burggarten

Der Anwohner rief den Tätern zu, die daraufhin in Richtung Burggarten flüchteten. Eine hinzugerufene Polizeistreife stellte Beschädigungen am Automaten fest, an Geld war das Duo aber nicht gekommen. Sie scheiterten an der Tresortür. Der Kriminaldauerdienst sicherte Spuren vor Ort. Eine Fahndung blieb ohne Erfolg, dabei half auch ein Polizeihubschrauber nicht.

Der Zeuge konnte lediglich eine „dürftige Beschreibung” der Unbekannten abgeben: Demnach waren sie dunkel gekleidet, einer der beiden trug einen unbekannten Gegenstand bei sich.

Weitere Einbrüche in Rothenburg zur gleichen Zeit

Die Kriminalpolizei Ansbach hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Beamten prüfen dabei auch einen Zusammenhang mit zwei Einbrüchen in Rothenburg. So brach in derselben Nacht - zwischen 22 Uhr und 0.30 Uhr - ein Unbekannter über ein Fenster ins Seniorenheim im Spitalhof ein. Eine Mitarbeiterin überraschte den Täter, der ohne Beute flüchtete.

In etwa zur gleichen Zeit brach ein Unbekannter in eine Arztpraxis in der Ansbacher Straße an der Ecke zum Topplerweg ein. Hier verschwanden mehrere Gegenstände im Wert eines hohen dreistelligen Betrags. Die Polizei bittet in allen Fällen um Hinweise unter 0911/21123333.

Serie an Banküberfällen und -einbrüchen

In Rothenburg ist die jüngste Tat rund um Geldautomaten längst kein Einzelfall. Im Frühjahr 2023 sprengten Unbekannte drei Automaten in der VR-Bank und verwüsteten dabei die halbe Filiale. Im Dezember überfiel ein Unbekannter dann vor eben jener Filiale eine Angestellte und entriss ihr eine Tasche voller Bargeld. Auch im Umkreis, etwa in Aurach, kam es 2023 zu einer Geldautomaten-Sprengung.


Johannes Hirschlach
Johannes Hirschlach

Redakteur für Digitales

north