Die Schloßstraße in Ansbach ist früher fertig als geplant | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 12.05.2023 13:33

Die Schloßstraße in Ansbach ist früher fertig als geplant

Seit Freitag gegen Mittag: Die Ansbacher Schloßstraße ist wieder offen. (Foto: Oliver Herbst)
Seit Freitag gegen Mittag: Die Ansbacher Schloßstraße ist wieder offen. (Foto: Oliver Herbst)
Seit Freitag gegen Mittag: Die Ansbacher Schloßstraße ist wieder offen. (Foto: Oliver Herbst)

Die Baustelle in der Schloßstraße in Ansbach ist wesentlich früher fertig als vorgesehen. Seit Freitag in der Mittagszeit rollt der Verkehr wieder. Um einen großen Regenwasserkanal einzubauen, war die Trasse seit Februar gesperrt. Die Arbeiter unterboten den seinerzeit gefassten Zeitplan jetzt deutlich.

Im Februar hieß es noch, dass die Schloßstraße für mindestens vier Monate gesperrt bleibt. Stefan Guggenberger vom Geschäftsbereich Oberbürgermeister teilte am Donnerstag auf Anfrage der FLZ mit: „Die Bauarbeiten in der Schloßstraße sind abgeschlossen.“ Voraussichtlich am Freitag nun „wird diese spätestens ab 15 Uhr für den Verkehr freigegeben“. Dies geschah nun in der Mittagszeit.

Ab Mitte Februar in zwei Bauabschnitten gesperrt

Als letzte Arbeitsschritte habe man den Kanal am Donnerstag noch auf Dichtigkeit untersucht, stellte der städtische Mitarbeiter fest. Für den Freitag stand auf dem Programm, die Bauleistung offiziell abzunehmen. Um den Regenwasserkanal zu errichten, hatte man die Trasse ab Mitte Februar in zwei Bauabschnitten gesperrt, wie Guggenberger zurückblickte.

Im Rahmen der Kanalarbeiten habe man in der Schloßstraße von der Kreuzung Berg- und Urlasstraße bis zur Einmündung Bauhofstraße überdies neue Versorgungsleitungen verlegt. Anschließend habe man die Straße mit einem neuen Belag versehen.


Oliver Herbst
Oliver Herbst

... schreibt seit seinem 16. Lebensjahr für die Fränkische Landeszeitung. In über 30 Jahren lernte er dabei viele Menschen und ihre Geschichten kennen - von Burghaslach bis Mönchsroth und von Windsbach bis Schnelldorf. Seit 2014 gehört er zum Team der Lokalredaktion Ansbach.

north