Luftiges Schauspiel: Brücke schwebt in Rothenburg spektakulär ein | FLZ.de

foobarious
arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 12.11.2025 18:10

Luftiges Schauspiel: Brücke schwebt in Rothenburg spektakulär ein

Millimetergenau schwebt das Brückenteil an seinen Bestimmungsort. (Foto: Konstantin Kraheberger)
Millimetergenau schwebt das Brückenteil an seinen Bestimmungsort. (Foto: Konstantin Kraheberger)
Millimetergenau schwebt das Brückenteil an seinen Bestimmungsort. (Foto: Konstantin Kraheberger)

Zwischen Mittelschule und Schwimmbad gab es in Rothenburg ein besonderes Schauspiel: Tonnenschwere Brückenteile schwebten ganz präzise über die Fahrbahn, bis die neue Fußgänger- und Radbrücke stand.

Zwei jeweils über 20 Tonnen schwere Bauteile wurden von einem mobilen Schwerlastkran in die dafür vorgesehenen Lücken gehoben. Am Haken und den mächtigen Ketten hingen locker 20 Kleinwagen. Auf beiden Seiten der Brücke-Lücke standen Teams, die den Kranfahrer millimetergenau dirigierten, Arbeiter am Boden hielten die Brückenteile an Seilen fest, damit sie nicht verdrehten. So fanden die Brückenteile an der insgesamt 54 Meter langen Fuß- Radbrücke präzise ihren Platz.

Bis zur Fertigstellung der Brücke – mit sämtlichen Anschlüssen an die bestehenden Verbindungen und dem Abriss des bestehenden Steges dauert es noch. Wenn das Wetter mitspielt, könnten die Arbeiten nach den Sommerferien 2026 abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten des Projekts werden rund 1,3 Millionen Euro kosten, 830.000 Euro Zuschuss gibt das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.

Das könnte Sie auch interessieren
Poröse Ziegel: Das Haus C in der Dinkelsbühler Spitalanlage bekommt ein neues DachDie Potsdamer Hütte ist Baustelle: DAV Dinkelsbühl investiert in den UmweltschutzHohe Unfallgefahr am Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim: Zwei Fahrer flüchtetenBaggerfahrer beschädigt Autobahnbrücke bei Herrieden und flüchtet vom UnfallortFahrtausfälle bei RE10: Bauarbeiten zwischen Würzburg und Neustadt/Aisch startenDiebe saugen Baustellen-Fahrzeuge in Ehingen aus: Hunderte Liter Diesel gestohlen„Innen vor außen” in Dietersheim: Im Ort soll jetzt nachverdichtet werdenOrtsdurchfahrt von Weinberg ist wieder frei: Nächste Sperrung kommt im FrühjahrBau-Turbo in Sachsen: Künftig geht das Bauen in manchen Fällen schnellerKommen und Gehen im Windsheimer Rathaus: Eine neue Stadtbaumeisterin ist gefundenSpatenstich am neuen Standort: Elektro Raab zieht von Leutershausen nach DombühlWichtiger Verkehrsknoten in Ansbach gesperrt: Hier wird in den Sommerferien gebautRothenburg: Die Klingentor-Brücke ist eingeflogenBaubesichtigung in Mitteleschenbach: So steht es aktuell um die GrundschuleWieso Ansbach beim Hochwasserschutz einen Millionenbetrag sparen kann
north