Bahn verlängert Totalsperrung Ansbach–Crailsheim weiter: S4 und RE90 fallen aus | FLZ.de

foobarious
arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 26.08.2026 20:23, aktualisiert am 01.09.2026 12:56

Bahn verlängert Totalsperrung Ansbach–Crailsheim weiter: S4 und RE90 fallen aus

Der S-Bahn-Verkehr auf der Linie S4 ist wegen der Streckensperrung Ansbach–Crailsheim weiterhin stark beeinträchtigt. (Symbolbild: Manfred Blendinger)
Der S-Bahn-Verkehr auf der Linie S4 ist wegen der Streckensperrung Ansbach–Crailsheim weiterhin stark beeinträchtigt. (Symbolbild: Manfred Blendinger)
Der S-Bahn-Verkehr auf der Linie S4 ist wegen der Streckensperrung Ansbach–Crailsheim weiterhin stark beeinträchtigt. (Symbolbild: Manfred Blendinger)

Die Vollsperrung der Bahnstrecke Ansbach–Crailsheim zwischen Leutershausen-Wiedersbach und Dombühl setzt sich weiter fort: Wie die Deutsche Bahn am Dienstag in einer Fahrgastinformation bekanntgab, verlängert sich die Maßnahme bis mindestens 4. September.

Nach Angaben der DB liegen in dem Abschnitt Hitzeschäden an der Infrastruktur vor, die repariert werden müssen. Die Beschädigung ist offensichtlich so stark, dass auch ein langsames Befahren der Stellen nicht mehr sicher möglich ist. Zunächst war die Strecke am 26. August wegen einer Reparatur nur kurzzeitig gesperrt. Nach einer zwischenzeitlichen Aufhebung der Maßnahme wurde sie aber schon nach wenigen Stunden wieder eingeführt.

Die gesperrte Bahnstrecke Ansbach–Crailsheim: Hier bei Büchelberg liegt der durch Hitze beschädigte Abschnitt. (Foto: Wolfgang Grebenhof)
Die gesperrte Bahnstrecke Ansbach–Crailsheim: Hier bei Büchelberg liegt der durch Hitze beschädigte Abschnitt. (Foto: Wolfgang Grebenhof)

Bahn in der Region am Limit: Warum die Hitzeschäden heikel sind – und was hilft

Viele Strecken sind gerade gesperrt, die Aischgrundbahn trifft es besonders hart. Dabei gab es heiße Tage auch früher. Was macht der DB also nun zu schaffen?
vor 3 Tagen
query_builder5min

Kompletter Ausfall der S4 zwischen Ansbach und Crailsheim

Entsprechend fallen seitdem alle S-Bahnen der Linie S4 auf der Strecke Ansbach–Crailsheim aus, wie die Bahn in Fahrgastschreiben angibt. Offenbar verkehren Züge allerdings zumindest noch zwischen Ansbach und Leutershausen-Wiedersbach, wie Angaben in den digitalen Auskunftsmedien nahelegen. Die DB hat einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dieser ist in der DB-Navigator-App hinterlegt.

Der Regionalexpress RE90 des Betreibers Arverio zwischen Stuttgart und Nürnberg verkehrt nur zwischen Stuttgart und Crailsheim. Zwischen Crailsheim und Nürnberg besteht ein Busnotverkehr. Die Busse halten auf der Etappe Crailsheim–Ansbach überall. Zwischen Ansbach und Nürnberg fahren weitere Ersatzbusse, die unterwegs nur in Heilsbronn halten. Die Fahrzeiten hat Arverio hier angegeben.

Der Fernverkehr, konkret die Intercity-Linie 61, ist ebenfalls betroffen. Die Verbindungen fallen laut DB auf voller Länge aus.

Das könnte Sie auch interessieren
„Reparatur an der Strecke”: S-Bahn zwischen Ansbach und Nürnberg beeinträchtigtBahndamm-Brände: Zugverkehr zwischen Siegelsdorf und Neustadt/Aisch beeinträchtigtEntgleister Zug in Bad Windsheim: Weichenschaden sorgt für längere SperrungRegionalbahn in Bad Windsheim entgleist: Keine Verletzten – Busse als ErsatzEinspruch der DB abgewiesen: Wichtiges Bahnnetz in Franken geht an AgilisBahn frei: S4 Nürnberg–Ansbach fährt nach wochenlangen Bauarbeiten wieder normalBahn beendet Bauarbeiten nicht rechtzeitig: S4 Nürnberg–Ansbach einen Tag gestörtBahnverkehr stand 90 Minuten still: Auto kippt bei Birkenfeld auf die GleiseUnfall mit Güterzug bei Heglau: Polizei sucht geflohenen MotorradfahrerRanking für 2025: Wie pünktlich waren S-Bahn und Regiozüge in Westmittelfranken?Kreisstraße nach Weihenzell bald für Monate dicht: So verläuft die UmleitungUngemütliche Zeiten im RE80: Züge von Arverio sind „sehr, sehr voll”Nach Störung am Zug: Strecke zwischen Wicklesgreuth und Windsbach wieder frei64 Meter Gleis: „Großer Bahnhof” beim Historischen Verein Bad WindsheimColmberg: Ehrenamtliche Fahrer für Bürgerbusse gesucht

Weitere Bauarbeiten auch zwischen Ansbach und Nürnberg

Von der Totalsperrung unbenommen, finden auf der Strecke derzeit weitere Bauarbeiten statt. Diese sorgen noch bis 10. September in den Abendstunden für Zugausfälle. Betroffen sind auch Verbindungen zwischen Ansbach und Nürnberg. Der Fahrplan ist hier zu finden.


Johannes Hirschlach
Johannes Hirschlach
Redakteur für Digitales
north