Zu nah am Gleis gestoppt: Zug prallt in Ipsheim gegen Auto | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 26.12.2023 11:55

Zu nah am Gleis gestoppt: Zug prallt in Ipsheim gegen Auto

Ein Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang endete nur mit Sachschaden. Verletzt wurde niemand.  (Symbolbild: David Inderlied/dpa)
Ein Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang endete nur mit Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Symbolbild: David Inderlied/dpa)
Ein Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang endete nur mit Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Symbolbild: David Inderlied/dpa)

Offensichtlich falsch eingeschätzt hat ein Pkw-Fahrer in Ipsheim die Länge seines Wagens. Er hielt an einem Bahnübergang zu weit vorne an.

Am Montag, dem ersten Weihnachtsfeiertag, gegen 20.15 Uhr erkannte ein 55-Jähriger an einem unbeschrankten Bahnübergang die sich nähernde Regionalbahn. Er hielt sein Fahrzeug laut eigenen Angaben an, doch es ragte zu weit in den Gleisbereich. Wie die Inspektion in Bad Windsheim berichtet, kam es deshalb am Bahnübergang zu einem Zusammenstoß zwischen dem Zug und dem Pkw.

Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Nach der Unfallaufnahme konnte der Lokführer die Fahrt fortsetzen, so dass es nur zu einer Verspätung diese Zugs kam. Gegen den Pkw-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eröffnet.


Manfred Blendinger
Manfred Blendinger
north