Wie man sich in Szene setzt: Videoworkshop für Direktvermarktende im Kreis Ansbach | FLZ.de

foobarious
arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 12.04.2026 17:31

Wie man sich in Szene setzt: Videoworkshop für Direktvermarktende im Kreis Ansbach

Im Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre regionalen Produkte in Videos bestmöglich in Szene setzen können. (Foto: Landratsamt Ansbach/Andrea Denzinger)
Im Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre regionalen Produkte in Videos bestmöglich in Szene setzen können. (Foto: Landratsamt Ansbach/Andrea Denzinger)
Im Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre regionalen Produkte in Videos bestmöglich in Szene setzen können. (Foto: Landratsamt Ansbach/Andrea Denzinger)

Am Dienstag, 14. April, veranstaltet das Regionalmanagement des Landkreises Ansbach einen Videoworkshop für Direktvermarktende, Bäckerinnen und Bäcker, Metzgerinnen und Metzger, Gastronominnen und Gastronomen sowie Betreibende von (Dorf-)Läden.

Stattfinden werden die Workshops im Gründerzentrum ANswerk, Bahnhofstraße 2, Ansbach.
Hier sollen die Teilnehmenden von einer professionellen Agentur angeleitet werden, wie sie ihre Arbeit wirkungsvoll zur Schau stellen können. Wie das Landratsamt mitteilt, ist der Workshop kostenlos und wiederholt sich noch einmal am Donnerstag, 16. April.

Wie das Smartphone bedient wird

Praxisnah wird vermittelt, wie ansprechende Videos mit dem Smartphone erstellt werden können. Konkret geht es um die richtige Haltung des Geräts, wie Licht eingesetzt wird und geeignete Perspektiven und Aufnahmewinkel.

Eine Agentur schneidet im Anschluss die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufgenommenen Videoschnipsel zu einem Kurzvideo zusammen. Das kann auf den Social-Media-Kanälen der Teilnehmenden sowie des Landkreises Ansbach präsentiert werden. Es wird darauf hingewiesen, dass bereits während des Workshops Foto- und Videoaufnahmen der Teilnehmenden geplant sind.

Auf der Website des Landkreis Ansbach kann man sich für den Kurs anmelden. Das Formular ist im Internet unter „Landkreis Ansbach Videoworkshop“ oder unter dem Link forms.landkreis-ansbach.de/formcycle/form/provide/9402/ zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren
Oldtimertreffen in Hohenau: Großer Andrang trotz wechselhaften WettersDie Qual der Wahl: Kunsthandwerkermarkt Großbreitenbronn als BesuchermagnetMarkus Meinold: Ausbildungsbotschafter aus Rothenburg fördert Gastgewerbe-TalenteIn Triesdorf zeigen junge Bäuerinnen und Bauern, wie man eine Kuh richtig melktSichere Mobilität: In Neuendettelsau startet ein Verkehrsversuch„Besondere Atmosphäre” im Weinberg: Wie dieses Haus Ipsheims Besuchermagnet wurdeHier geht's um die Wurst: Metzger aus Ehingen ist der letzte HeißräuchererDer Heimatverein und die Stadt Ansbach halten das Rokoko-Erbe hochAnsteckende Newcastle-Krankheit ist zurück: Das sollten Geflügelhalter beachtenEin neuer „Genussomat” für Uffenheim: Fleisch- und Wurstwaren rund um die UhrKein friedliches Ostern in Ansbacher Lokalen: Polizei muss zweimal eingreifenProtestbrief an CSU-Generalsekretär: CSA-Beisitzer Georg Haas legt sein Amt niederIn Rothenburg sollen besondere Verkehrsschilder für einen fairen Umgang sorgenGastro in der Orangerie Ansbach: Wirt will „coole Location” nicht weiter betreibenErinnerungen schaffen: Ausstellung der Stiftung Dein-Sternenkind in Dinkelsbühl

Von nob
north