Wertstoffhof in Losaurach in Flammen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 28.05.2023 18:56

Wertstoffhof in Losaurach in Flammen

Heftige Rauchentwicklung beim Brand in einem Wertstoffhof in Losaurach. (Foto: Mirko Fryska)
Heftige Rauchentwicklung beim Brand in einem Wertstoffhof in Losaurach. (Foto: Mirko Fryska)
Heftige Rauchentwicklung beim Brand in einem Wertstoffhof in Losaurach. (Foto: Mirko Fryska)

Am frühen Pfingstsonntagmorgen war auf dem von einer Firma betriebenen Wertstoffhof im Markt Erlbacher Ortsteil Losaurach (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) ein Feuer ausgebrochen und hat einen Schaden von schätzungsweise einer halben Million Euro angerichtet, wie ein Sprecher des mittelfränkischen Polizeipräsidiums sagte.

Um kurz vor halb fünf Uhr morgens hatte eine Anwohnerin von einem anderen Ortsteil aus einen Lichtschein gesehen und die Feuerwehr alarmiert, berichtete die Polizei. Die ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei stellten kurz darauf fest, dass im Wertstoffhof in Losaurach ein Feuer ausgebrochen war und eine Lagerhalle in Brand stand. Offenbar war in einem einseitig offenen Bereich deponiertes Altholz in Brand geraten, hieß es aus Feuerwehrkreisen.

Zunächst rückten die Feuerwehren aus Losaurach, Linden und Markt Erlbach an. Die Feuerwehren Emskirchen und Neustadt wurden zur Unterstützung nachalarmiert. Unter Einsatzleitung von Kreisbrandrat Alfred Tilz bekämpften die Feuerwehrleute das Feuer von zwei Seiten, um ein Ausbreiten auf den geschlossenen Hallenbereich zu unterbinden, was auch gelang. Unter anderem kam auch der Wasserwerfer des Neustädter Tanklöschfahrzeuges zum Einsatz.

Zeitweise waren die umliegenden Feuerwehren mit über 80 Einsatzkräften vor Ort. Die Nachlöscharbeiten wurden im Laufe des Nachmittages abgeschlossen. Aus der Halle wurde Altholz entfernt und abgelöscht, wie Kreisfeuerwehrsprecher Rainer Weiskirchen mitteilte. Die Nacht über wird die Brandstelle mehrmals von der örtlichen Wehr mit einer Wärmebildkamera nachkontrolliert.

Zwischenzeitlich war die Rauchentwicklung so stark, dass die Polizei Anwohnern aus den umliegenden Ortschaften riet, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Schadstoffe seien nach ersten Erkenntnissen nicht in Brand geraten. Parallel zur Brandbekämpfung dichteten Feuerwehrleute die im Hallenbereich befindlichen Abwasserschächte mit sogenannten Dichtkissen ab, um das kontaminierte Löschwasser zurückzuhalten.

Die Ursache ist bislang unklar. In der betroffenen Lagerhalle des Wertstoffhofs wird Müll unterschiedlicher Art gelagert, ergänzte die Polizei. Wie Kreisfeuerwehrsprecher Weiskirchen mitteilte, wurden keine Personen verletzt.


Andreas Reum
Andreas Reum

Redakteur

north