Verdacht auf Geldwäsche: 10.000 Euro unter dem Beifahrersitz | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 21.03.2024 12:25

Verdacht auf Geldwäsche: 10.000 Euro unter dem Beifahrersitz

Die Polizei ermittelt nun gegen zwei junge Männer, die die Herkunft des Bargelds erklären müssen.  (Foto: Jim Albright)
Die Polizei ermittelt nun gegen zwei junge Männer, die die Herkunft des Bargelds erklären müssen. (Foto: Jim Albright)
Die Polizei ermittelt nun gegen zwei junge Männer, die die Herkunft des Bargelds erklären müssen. (Foto: Jim Albright)

An der A6 fand die Polizei in einem Pkw nicht nur einen verbotenen Schlagstock und Drogen. Die Insassen müssen nun erklären, woher das versteckte Bargeld stammt.

Am Mittwochnachmittag bat eine Streife am Parkplatz Rothensteig-Nord bei Schnelldorf die zwei Insassen eines Pkw zu einer Kontrolle. Dabei fanden die Polizisten zunächst in der Ablage der Fahrertüre einen Teleskopschlagstock, der nach dem Waffengesetz verboten ist.

Beifahrer mit Marihuana

Danach entdeckten sie, unter dem Beifahrersitz versteckt, über 10.000 Euro Bargeld. Dieses wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sichergestellt, teilte die Polizei mit.

Gegen den 20-jährigen Fahrer wurden Ermittlungen wegen Geldwäsche, Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte und einem Verstoß nach dem Waffengesetz eingeleitet. Der 24-jährige Beifahrer hatte zwei Päckchen mit jeweils einer geringen Menge Marihuana einstecken, die ebenfalls sichergestellt wurden. Gegen ihn folgt eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.


Manfred Blendinger
Manfred Blendinger
north