Unfall mit Gefahrgut führt zu stundenlanger Sperrung auf A3 | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 28.07.2026 12:01, aktualisiert am 28.07.2026 19:05

Unfall mit Gefahrgut führt zu stundenlanger Sperrung auf A3

Auch die Feuerwehr war wegen des Gefahrgut-Unfalls im Einsatz. (Symbolbild) (Foto: Niklas Treppner/dpa)
Auch die Feuerwehr war wegen des Gefahrgut-Unfalls im Einsatz. (Symbolbild) (Foto: Niklas Treppner/dpa)
Auch die Feuerwehr war wegen des Gefahrgut-Unfalls im Einsatz. (Symbolbild) (Foto: Niklas Treppner/dpa)

Wegen eines Unfalls mit Gefahrgut musste die Autobahn 3 bei Nittendorf (Landkreis Regensburg) über viele Stunden bis zum späten Nachmittag teils komplett gesperrt werden. Der Verkehr in Fahrtrichtung Passau konnte erst nach Abschluss der Bergungs- und Reinigungsarbeiten wieder vollständig freigegeben werden, teilte die Polizei mit. 

Nach dem Unfall eines Lastwagens am Vormittag mussten alle Autofahrerinnen und Autofahrer zunächst zwischen einer Behelfsausfahrt und der Auffahrt Nittendorf von der A3 geleitet werden. Am Nachmittag war schließlich wieder eine Fahrspur für den Verkehr freigegeben worden. Das Gefahrgut habe von einer Spezialfirma gesichert werden müssen.

Am Morgen war ein Kleintransporter wegen eines geplatzten Reifens gegen den Lastwagen mit Gefahrgut geprallt. Dabei waren laut Polizei auch geringe Mengen Gefahrgut ausgetreten. Um welchen Stoff es sich dabei handelte, blieb zunächst unklar. Der Lastwagen hatte mehrere als Gefahrgut ausgewiesene Stoffe an Bord gehabt, sagte ein Polizeisprecher. Feuerwehren, Polizei und Autobahnmeisterei waren im Einsatz - eine Gefahr für die Bevölkerung oder die Umwelt habe nicht bestanden.

© dpa-infocom, dpa:260728-930-449038/2


Von dpa
north