Unfall in Neuendettelsau: Auto landet rückwärts im Laden | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 31.03.2023 10:17

Unfall in Neuendettelsau: Auto landet rückwärts im Laden

Direkt vor der Kasse gelang es dem 81-Jährigen, seinen Wagen abzubremsen. Nur wenige Regale wurden zerstört. (Foto: Jim Albright)
Direkt vor der Kasse gelang es dem 81-Jährigen, seinen Wagen abzubremsen. Nur wenige Regale wurden zerstört. (Foto: Jim Albright)
Direkt vor der Kasse gelang es dem 81-Jährigen, seinen Wagen abzubremsen. Nur wenige Regale wurden zerstört. (Foto: Jim Albright)

Schrecksekunde für Kunden und Beschäftigte in einem Schreibwarenladen im Gebäude eines Supermarkts in Neuendettelsau (Landkreis Ansbach): Ein 81-Jähriger hat sein Auto rückwärts durch die Eingangstür gesteuert. Durch viel Glück wurde niemand verletzt.

Der Unfall ereignete sich am Freitag kurz nach 9 Uhr am E-Center in der Reuther Straße. Nach Angaben der Polizei wollte der Autofahrer vor dem Gebäude rückwärts ausparken. Dabei blieb er offenbar mit einer Gehhilfe, die er am Fuß trägt, am Gaspedal hängen.

Der Wagen fuhr deshalb ungeplant über die Parkfläche hinaus auf das Gebäude zu. Er traf die Eingangstür des Schreibwarenladens so exakt, dass er genau durchpasste. Lediglich die beiden Spiegel wurden abgerissen. Dem 81-Jährigen gelang es dann, den Wagen zu bremsen.

Zunächst hatte es geheißen, der Wagen sei in den Hauptbereich des Supermarkts gefahren. Dessen Eingang liegt unmittelbar rechts neben dem räumlich getrennten Laden für Schule und Büro.

Polizei: Niemand bei Unfall am E-Center schwer verletzt

Wie die Inspektion in Heilsbronn auf FLZ-Anfrage mitteilte, endete die Fahrt durch viel Glück ohne Verletzte. Als der 81-Jährige in den Laden fuhr, war gerade niemand in der Eingangstür oder in dem Bereich dahinter. Der Senior blieb ebenfalls unverletzt. Weil er sein Auto selbst abbremsen konnte, hält sich der Sachschaden in dem Laden vermutlich in Grenzen. Derzeit gehe man von einem höheren vierstelligen Bereich aus, so ein Sprecher der Inspektion.

Im November war eine 73-Jährige in einem Supermarkt in Dinkelsbühl ums Leben gekommen, als ein Autofahrer seinen Wagen in die Eingangstür gesteuert hatte. Ein 85-Jähriger hatte beim Ausparken die Kontrolle über seinen Pkw verloren. Ein 68-Jähriger wurde schwer verletzt.


Manfred Blendinger
Manfred Blendinger
north