Unbekannte beschmieren „Kini“-Denkmal | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 22.06.2026 09:17

Unbekannte beschmieren „Kini“-Denkmal

Kaum enthüllt, schon wieder beschmiert. (Foto: Fotoreport-DB/dpa)
Kaum enthüllt, schon wieder beschmiert. (Foto: Fotoreport-DB/dpa)
Kaum enthüllt, schon wieder beschmiert. (Foto: Fotoreport-DB/dpa)

Unbekannte haben das neue Denkmal für den bayerischen „Märchenkönig“ Ludwig II. in München mit Farbe beschmiert. Die Polizei habe Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet, sagte eine Sprecherin. Wann genau die Täter das erst am 13. Juni enthüllte Denkmal verunstalteten, war zunächst unklar.

Der Monarch, auf dessen Initiative unter anderem der Bau der weltweit berühmten Königsschlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee zurückging, war vor 140 Jahren tot im Starnberger See gefunden worden. Der Tod von Ludwig II., im bayerischen Dialekt „Kini“ genannt, gilt seither als rätselhaft.

© dpa-infocom, dpa:260622-930-260971/1


Von dpa
north