Im neuen Jahr will sich das Schloss Frankenberg in der Gemeinde Weigenheim (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) neu ausrichten. Das erklärt der neue Hoteldirektor Michael Zager gegenüber der FLZ am Telefon. Unter anderem zählt dazu, dass der Küchenchef wechselt.
Steffen Szabo, der für das Gourmetrestaurant Le Frankenberg 2024 den Michelin-Stern erkocht und ihn 2025 verteidigt hat, verlässt das Schloss zum 31. Dezember. Schon länger hat es diesbezüglich Gerüchte gegeben, nun bestätigte es auch Direktor Zager telefonisch auf Nachfrage der FLZ.
Der neue Küchenchef fängt direkt im Januar an. Ein „nahtloser Übergang” sei es also, so Zager, „einer kommt, einer geht”. Auf der Internetseite von Schloss Frankenberg sind auch Stellenanzeigen zu finden. So wird unter anderem nach Köchen „für alle Bereiche” gesucht. Bis zum 18. Dezember hat an dieser Stelle auch noch eine Stellenanzeige für einen Küchenchef gestanden.
Die vielen neuen Stellen erklären sich laut Direktor Zager durch ausgeweitete Öffnungszeiten ab dem 19. Januar. Deshalb werde mehr Personal gebraucht. Per Mail schreibt er, dass „wir das Team maßgeblich vergrößern und erneuern”.
Wer der Nachfolger von Steffen Szabo sein wird, teilt Zager nicht mit. Das habe datenschutzrechtliche Gründe. Auch will er sich nicht dazu äußern, wieso Szabo, der aus der Gemeinde Weigenheim stammt, ab dem neuen Jahr nicht mehr die Küche leitet.
Den Stern behält Le Frankenberg, auch wenn der Küchenchef geht, der ihn sich erarbeitet hat. So sind die Regeln. Jedoch nur so lange, bis die nächste Michelin-Verleihung im Jahr 2026 ansteht. Dann muss der neue Küchenchef auf Schloss Frankenberg sich beweisen und ihn sich verdienen, andernfalls verliert das Schloss den Stern.
Übrigens ist der Stern auf Schloss Frankenberg nicht der erste für Koch Steffen Szabo gewesen. 2017 hatte er bereits einen in Coburg (Oberfranken) bekommen und 2020 einen in Volkach (Unterfranken).
Für 2026 gibt Direktor Michael Zager im Gespräch mit der FLZ bereits bekannt, dass auf dem Schloss einiges geplant sei. So soll es einen Weihnachtsmarkt geben, vielleicht ein Food Festival mit Sterneköchen, einen Silvesterball und mehr. „Für jeden ist etwas dabei”, so Michael Zager.
Weiter ist im Mail-Newsletter von Schloss Frankenberg zu lesen, dass das Hotel und das Restaurant Amtshaus nach seinen Betriebsferien (27. Dezember bis 18. Januar) zwar täglich geöffnet haben werden, das Le Frankenberg jedoch erst am 5. März wieder aufmacht. Auf Nachfrage der Redaktion erklärt der Hoteldirektor, dass diese Pause mit der Erweiterung des Teams zusammenhänge.
„Wenn sich das Team verdoppelt, man einen neuen Küchenchef, Eventmanager und Serviceleiter hat, ist das praktisch wie ein Neuanfang. Es muss Probe gekocht und Probe gegessen werden.” Das dauere seine Zeit, hierfür sei der 5. März sogar knapp berechnet, erklärt Zager.
Ob sich das Le Frankenberg nach Szabos Abgang nun Sorgen um den Michelin-Stern machen müsse? „Nein”, sagt Michael Zager. Wohin es hingegen Steffen Szabo als Nächstes verschlägt, ist noch unklar. Auf die Bitte der Redaktion um ein persönliches Gespräch hat er bislang nicht geantwortet.