Schein weg: Polizei stoppt in Ansbach betrunkenen Raser | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 22.02.2024 11:05

Schein weg: Polizei stoppt in Ansbach betrunkenen Raser

Eine Streife der Polizei zog in Ansbach einen betrunkenen Raser aus dem Verkehr. (Symbolbild: Carsten Rehder/dpa)
Eine Streife der Polizei zog in Ansbach einen betrunkenen Raser aus dem Verkehr. (Symbolbild: Carsten Rehder/dpa)
Eine Streife der Polizei zog in Ansbach einen betrunkenen Raser aus dem Verkehr. (Symbolbild: Carsten Rehder/dpa)

Ein 26-Jähriger war am Mittwochabend in Ansbach auf der vierspurigen Residenzstraße mit rund Tempo 100 unterwegs. Er hatte 1,4 Promille. Hinter ihm fuhr eine Streife.

Der junge Mann fiel gegen 21.45 Uhr an der Kreuzung der Würzburger Landstraße zum Hohenzollernring auf. Er hupte einen abbiegenden Pkw-Fahrer an, weil dieser vorrangberechtigte Fußgänger durchließ.

Vollgas vor der Polizei

Danach gab der 26-Jährige am Steuer eines 5er BMW Vollgas. Er bemerkte nicht, dass sich hinter ihm eine Streife befand. Nach Schätzungen der Beamten kam der Wagen vor ihnen stadteinwärts auf eine Geschwindigkeit von circa 100 km/h. Erlaubt sind hier nur 50 km/h.

Als die Streife zur Kontrolle bat, war schnell klar, warum der 26-Jährige in der Stadt raste. Er war laut Polizei deutlich alkoholisiert. Ein Atemtest ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Eine Blutentnahme folgte.

Wegen der hohen Promillezahl wurde sein Führerschein an Ort und Stelle sichergestellt. Ob und wann er ihn wiederbekommt, hängt in den nächsten Monaten von Justiz und Führerscheinbehörde ab.

Die vierspurige Residenzstraße und die anschließende Eyber Straße werden abends regelmäßig von Autofahrern zum Rasen oder für Rennen genutzt. Die Polizei hat dort deshalb vermehrt Streifen im Einsatz.


Manfred Blendinger
Manfred Blendinger
north