Mehr als eine Woche lang fahndete die Polizei im August 2022 nach dem Autofahrer, der nach einem Unfall eine schwer verletzte Fahrradfahrerin im Graben liegen ließ und floh. Das abgerissene Teil eines Geländewagens führte die Ermittler dann zu einem Rentner. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den 74-Jährigen erhoben – wegen versuchten Mordes.
Zugetragen hatte sich der Unfall am 3. August 2022 gegen 21 Uhr auf der viel befahrenen Verbindungsstraße zwischen Großhabersdorf (Landkreis Fürth) und Bruckberg (Landkreis Ansbach). Der damals 73-jährige Rentner war in Richtung Bruckberg unterwegs gewesen. Zwischen Münchzell und Kehlmünz, zwei Ortsteile von Dietenhofen, fuhr er laut den Ermittlungen etwa 70 km/h. Sein Auto – ein grüner Suzuki Jimny, wie sich später herausstellte – erfasste dabei die 24 Jahre alte Fahrradfahrerin von hinten.
Die junge Frau wurde in den Straßengraben geschleudert. Dort blieb sie mit einer Wirbelsäulenverletzung und einer Gehirnerschütterung liegen. An den Folgen leidet sie laut Staatsanwaltschaft Ansbach noch heute. Der Unfallverursacher fuhr davon, ohne sich um sie zu kümmern oder den Rettungsdienst zu verständigen. Um 21.15 Uhr wurde die Frau von einem Autofahrer bemerkt. Er holte Hilfe.
Bereits FLZ+? Hier einloggen