Markus Helmreich (CSU) ist der neue Bürgermeister von Diespeck. Der 42-Jährige setzte sich gegen seinen 18 Jahre älteren Kontrahenten Kurt Endlein, der für die Gruppierung „Bürgerforum” angetreten war, souverän durch. Wie die Wahlleitung bekannt gab, weise das vorläufige Ergebnis für Helmreich einen Stimmenanteil von 71,1 Prozent aus, Endlein kam auf 28,9 Prozent.
Die Wahl in der 3500-Einwohner Gemeinde im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim war notwendig geworden, weil der bisherige Bürgermeister Christian von Dobschütz zum Nachfolger des vorzeitig aus dem Amt geschiedenen Landrats Helmut Weiß gewählt worden war.
Wie die Wahlleitung weiter bekannt gab, habe die Wahlbeteiligung bei 54,1 Prozent gelegen. Das bedeutet, dass von 3052 Wahlberechtigten 1652 ihr Kreuz gesetzt hatten. Gültige Stimmen wurden demnach 1621 gezählt, 1,9 Prozent waren ungültig.