Mann mit Gewehr auf dem Rothenburger Marktplatz | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 14.01.2023 10:46

Mann mit Gewehr auf dem Rothenburger Marktplatz

Über zwei Stunden suchte die Rothenburger Polizei nach einem Mann, der mit einem Gewehr auf dem Marktplatz war.  (Symbolbild: Manfred Blendinger)
Über zwei Stunden suchte die Rothenburger Polizei nach einem Mann, der mit einem Gewehr auf dem Marktplatz war. (Symbolbild: Manfred Blendinger)
Über zwei Stunden suchte die Rothenburger Polizei nach einem Mann, der mit einem Gewehr auf dem Marktplatz war. (Symbolbild: Manfred Blendinger)

Vor dem Rothenburger Rathaus wurde am Freitagabend ein Mann mit einem Gewehr gesehen. Die Polizei startete einen Großeinsatz.

Am Freitagabend gegen 18.30 Uhr erreichte die Polizei die Mitteilung, dass im Bereich des Marktplatzes ein Mann mit einem Gewehr gesichtet wurde. Weil nur wenige Meter entfernt der Neujahrsempfang mit zahlreichen Gästen stattfand, begann die Polizei nach ihren Angaben „eine Fahndung mit einer Vielzahl an Einsatzkräften im Innenstadtbereich”.

Waffe darf nur im Revier offen getragen werden

Der Mann wurde jedoch nicht gefunden. Deshalb versuchte die Inspektion, an die Identität des Mannes zu kommen. „Die anschließenden Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Person um einen Jäger handelte”, so ein Polizeisprecher. Um 21 Uhr gab die Polizei Entwarnung.

Der Jäger habe die Erlaubnis, ein Gewehr zu führen, allerdings nicht offen in der Stadt. Dies sei ihm nur in seinem Revier gestattet, so der Polizeisprecher. Ansonsten müsse die Waffe verschlossen transportiert werden. Gegen den Jäger wird nun wegen eines Verstoßes gegen die Transportbestimmungen von Waffen ermittelt.

Die Sorge, das Gewehr auf dem Marktplatz sei ein Hinweis auf eine geplante Straftat, hat sich damit nicht bestätigt, betonte der Polizeisprecher. „Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.”


Manfred Blendinger
Manfred Blendinger
north