Lob von der Polizei: Wie ein Zeuge bei Ansbach Autodiebe stoppte | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 22.03.2024 12:09

Lob von der Polizei: Wie ein Zeuge bei Ansbach Autodiebe stoppte

Ansbachs Leiter der Polizeiinspektion Josef Mehringer (links) dankte Franziskus Roth (zweiter von links) für seine Aufmerksamkeit. (Foto: Polizeiinspektion Ansbach)
Ansbachs Leiter der Polizeiinspektion Josef Mehringer (links) dankte Franziskus Roth (zweiter von links) für seine Aufmerksamkeit. (Foto: Polizeiinspektion Ansbach)
Ansbachs Leiter der Polizeiinspektion Josef Mehringer (links) dankte Franziskus Roth (zweiter von links) für seine Aufmerksamkeit. (Foto: Polizeiinspektion Ansbach)

Franziskus Roth ist ein echter Held - zumindest für die Beamten der Polizeiinspektion Ansbach. Als Zeuge hatte Roth im November 2023 einen Autodiebstahl verhindert, wie die Polizei berichtet. Dafür gab es jetzt ausführlichen Dank.

Seinen „Einsatz” als Helfer der Polizei hatte Roth am 17. November in Wüstenbruck (Stadt Ansbach). Dort beobachtete er um 3.30 Uhr eine maskierte Person in einem Auto. Weil ihm die Szene merkwürdig vorkam, informierte er telefonisch sofort die Polizei.

Streifen suchten sofort nach den Autodieben

Die Beamten reagierten umgehend: Mehrere Streifen suchten nach dem Fahrzeug und stießen tatsächlich auf einen 50.000 Euro teuren BMW X5, dessen Fahrer aufs Gaspedal drückte, als er die Polizei bemerkte. Bei Dombach im Loch ließen die zwei Insassen dann den Wagen stehen und flüchteten zu Fuß in einen Wald.

Beide Tatverdächtigen konnten entkommen, das Auto konnte die Polizei aber sicherstellen. Ermittlungen ergaben, dass der Wagen zuvor in Nürnberg gestohlen worden war. Mutmaßlich wollten die Diebe mit dem BMW ins Ausland fahren.

Die Polizei ermutigt in dem Zusammenhang die Bevölkerung, verdächtige Beobachtungen jederzeit über die Notrufnummer 110 mitzuteilen. Der Ansbacher Inspektionsleiter Josef Mehringer lobte die Vorgehensweise von Franziskus Roth - und überreichte ihm am Freitag ein Präsent.


Johannes Hirschlach
Johannes Hirschlach

Redakteur für Digitales

north