Großalarm am Uffenheimer Bahnhof: Diese Flüssigkeit tropfte aus dem Wagen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 09.06.2022 13:38

Großalarm am Uffenheimer Bahnhof: Diese Flüssigkeit tropfte aus dem Wagen

Ein tropfender Kesselwagen sorgte für Aufregung am Uffenheimer Bahnhof. (Foto: Hans Herbst)
Ein tropfender Kesselwagen sorgte für Aufregung am Uffenheimer Bahnhof. (Foto: Hans Herbst)
Ein tropfender Kesselwagen sorgte für Aufregung am Uffenheimer Bahnhof. (Foto: Hans Herbst)

Große Aufregung herrschte am Mittwochvormittag am Uffenheimer Bahnhof. Ein seit Tagen auf einem Nebengleis abgestellter Kesselwagen hatte tröpfchenweise Flüssigkeit verloren, wie Rainer Weiskirchen, Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis, und Polizeihauptkommissar Rainer Mühlbauer bestätigten. Das Brisante: Auf ihm war die Kennung „Giftiger Stoff“ zu lesen.

Gegen 9.20 Uhr war der Großalarm ausgelöst worden. Dank Messungen der Feuerwehr konnte aber ziemlich schnell Entwarnung gegeben werden. Eine Vermutung vor Ort war am Mittwoch, dass es sich womöglich um Kondenswasser handeln könnte. „Es handelte sich nicht um einen Gefahrgutaustritt, sondern um Ventilöl“, erklärte dann am Donnerstag ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Nachfrage der Fränkischen Landeszeitung.

Neben den Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Windsheim und Uffenheim waren auch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, Polizei, Rettungsdienst sowie das Technische Hilfswerk aus Neustadt vor Ort. 50 Einsatzkräfte waren beteiligt.

Eine veranlasste Streckensperrung zwischen Würzburg und Ansbach war nach kurzer Zeit wieder aufgehoben worden. Mit Folgeverzögerungen ist zu rechnen.

Anna Franck

Dieser Artikel wurde zuletzt am 9. Juni 2022 und 13.40 Uhr aktualisiert.

north