Gedreht in der FLZ: Alles rund um den Franken-Tatort | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt

Gedreht in der FLZ: Alles rund um den Franken-Tatort

Kameramann Jakob Wiessner filmt Eli Wasserscheid (Mitte). Sie spielt Ermittlerin Wanda Goldwasser. (Foto: Jim Albright)
Kameramann Jakob Wiessner filmt Eli Wasserscheid (Mitte). Sie spielt Ermittlerin Wanda Goldwasser. (Foto: Jim Albright)
Kameramann Jakob Wiessner filmt Eli Wasserscheid (Mitte). Sie spielt Ermittlerin Wanda Goldwasser. (Foto: Jim Albright)

Tatort-Fans können sich den 4. Juni rot im Kalender anstreichen: An diesem Sonntag wird um 20.15 Uhr der neue Franken-Tatort „Hochamt für Toni“ in der ARD ausgestrahlt. Einige Szenen wurden auch im Verlagshaus der Fränkischen Landeszeitung gefilmt.

Wer den Tatort in ungewöhnlichem Ambiente erleben möchte, für den hat das KulturKino Feuchtwangen ein Angebot in petto: „Rudelgucken” in den ehemaligen Regina-Lichtspielen. Im Rahmen der Veranstaltungberichten FLZ-Redaktionsmitglieder von ihren Eindrücken vom Set, Hausfotograf Jim Albright präsentiert seine Bilder vom Dreh.

Szenen sind in und um Ansbach entstanden

Bei den Dreharbeiten im vergangenen Sommer in der FLZ verwandelten die Ausstatter unter anderem einen Raum in eine Berliner Disco und einen weiteren in das Polizeipräsidium. Weitere Szenen entstanden in und um Ansbach.

Auch auf dem Hesselberg und dem Gelände von Schloss Dennenlohe wurde das Filmteam gesichtet. Das Rätsel, welche Szenen tatsächlich im fertigen Film landen, wird spätestens bei der Ausstrahlung im Juni gelüftet.

Michael Krummenacher hat Regie beim Franken-Tatort geführt

Zum Cast gehören neben Fabian Hinrichs, Dagmar Manzel und Eli Wasserscheid unter anderem die Schauspieler Sina Martens, André Jung, Marita Breuer, Johannes Allmayer, Sebastian Zimmler, Bernd Regenauer und Stefan Merki. Der Produzent ist Michael Polle, Regie führte Michael Krummenacher und für das Drehbuch zeichnet Bernd Lange verantwortlich.

Im neunten Franken-Tatort bringt Kriminalhauptkommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) erst mal den Polizeipräsidenten gegen sich auf. Denn der schätzt es gar nicht, dass der Kollege seine Nase in Dinge steckt, die außerhalb seines Zuständigkeitsbereichs liegen.

Worum es im Krimi geht

Für Voss ist der Fall eine Reise in die eigene Vergangenheit. Nach Jahren ohne Kontakt ruft ihn eines Tages überraschend ein alter Freund an: Marcus Borchert (Pirmin Sedlmeir) ist inzwischen Pfarrer und lädt ihn zu seiner Sonntagspredigt ein. Er will dabei etwas Pikantes über Antonia Hentschel (Sina Martens) erzählen. Das weckt Felix’ Interesse, denn Toni war einst seine große Liebe – zu Studienzeiten in Berlin.

Die Predigt fällt allerdings aus, und die große Enthüllung platzt. Denn kurz zuvor wird der Pfarrer ermordet aufgefunden. Noch am Tatort folgt der nächste Schock: Felix Voss erfährt, dass Toni sich zwei Jahre zuvor das Leben genommen hat. Die örtlich zuständige Polizei vermutet, dass der getötete Pfarrer einem Raubmord zum Opfer fiel. Voss dagegen glaubt an eine Verbindung zwischen den beiden Todesfällen und stürzt sich in die Ermittlungen.

Franken-Tatort

Fakten zum Film

  • Titel: „Hochamt für Toni”
  • Ausstrahlung: 4. Juni 2023, 20.15 Uhr
  • Sender: ARD


Dabei lernt er Tonis Familie kennen. Vater Johannes Hentschel (André Jung), ein mittelständischer Industrieller, hat aus seinem Betrieb einen der wichtigsten Zulieferer der Autoindustrie gemacht. Immer tiefer dringt Felix Voss in familiäre Abgründe vor. Die einflussreiche Unternehmerfamilie ist mäßig begeistert von dem kriminalistischen Interesse.

Unterstützung bekommt Voss aber von seinen Kolleginnen Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid).

Was heute im TV läuft, lesen Sie hier in unserem digitalen Fernsehprogramm.

FLZ im Tatort

Hintergründe zum Film


Andrea Walke
Andrea Walke

... ist Redakteurin in der Lokalredaktion Ansbach und seit Dezember 2012 bei der FLZ. Sie fühlt sich in Rathäusern genauso wohl wie in Gerichtssälen und trifft am liebsten Menschen, die eine interessante Geschichte zu erzählen haben. Seit 2017 betreut sie redaktionell die Aktion "FLZ-Leser helfen".

north