Wenn die 63-jährige Luise Hartmann aus Emskirchen ihr Akkordeon auspackt, leuchten die Augen von Seniorinnen und Senioren. Sie erhält den FLZ-Ehrenamtspreis für Juni.
Die Musik entdeckte Luise Hartmann auf einem Dachboden. Dort fand sie beim Spielen ein Akkordeon ihres Patenonkels. Als sie wieder herunterkam, sagte sie zu ihm, sie könne ihm „Alle meine Entchen“ vorspielen. Das hatte sich die Siebenjährige auf dem Dachboden gleich selbst beigebracht. Der Patenonkel staunte, ihr Talent war nicht zu überhören. „Mein Vater hat mir erlaubt, das Instrument zu lernen.“
„Einmal die Woche hatte ich Unterricht, aber verlor das dann wieder aus den Augen.“ Luise Hartmann arbeitete bei der Quelle in Fürth, zwei Kinder kamen, ihr Akkordeon verstummte. „Ich habe die Oma meines Mannes gepflegt und gemerkt, dass mir das gefällt. Neben den zwei kleinen Kindern habe ich die Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht – und es nie bereut. Das kommt auch von meiner Oma, die ich sehr geliebt habe.“
„Meine Liebe zur Musik war wieder erwacht”
An ihrem Arbeitsplatz im Seniorenheim stieß sie erneut auf ein Tasteninstrument. „Da stand ein altes Harmonium herum, auf dem ich ein bisschen spielte und dachte, ich könnte auch mein altes Kinderakkordeon mitbringen. Meine Liebe zur Musik war wieder erwacht.“
Die Resonanz war bei Frauen wie Männern gleichermaßen groß. „Immer wenn Zeit war, habe ich mit ihnen gesungen, alte Volkslieder. Selbst Demenzkranke sind aufgeblüht“, beschreibt die 63-Jährige die Wirkung ihrer Idee. „Die alten Lieder sind immer noch im Kopf, zumindest der erste Vers. Auch die, die nicht mehr singen oder sprechen können, summen mit, andere klopfen den Takt am Tisch.“
Es war ein beidseitiges Vergnügen. „Ich habe gemerkt, was ich den Leuten für Freude mache. Aber auch mir selbst, wenn sie sich freuen. Wenn ihre Augen leuchten, brauche ich kein Danke mehr. Dann weiß ich, dass es ihnen gefällt.“
„Es war einfach mein Beruf“
Die musikalische Begleitung ihrer Schichten hatte für die Altenpflegerin aus Emskirchen ein unerwartetes Ende. Sie musste schweren Herzens ihre Tätigkeit im Heim aufgeben. „Es war einfach mein Beruf.“
Doch ein Leben ohne Schaffen kam für sie nicht in Frage. „Ich wollte etwas tun und habe mich über die Caritas in Emskirchen lange ehrenamtlich in der Tagespflege engagiert. Das wurde meine Aufgabe, weil ich einen guten Zugang zu alten Leuten habe.“
In der evangelischen Kirche in Emskirchen arbeitete sie außerdem zehn Jahre als Mesnerin. „Ich bin sehr gläubig und habe das sehr gerne getan.“ Das Akkordeon war auch hier regelmäßig dabei. „Als in der Corona-Zeit an Ostern kein Gottesdienst möglich war, habe ich mich am Sonntag in die leere Kirche gestellt und das Osterlied gespielt.“
In einer Wohngruppe der Caritas für Demenzkranke in Emskirchen ist sie regelmäßig zu Gast, zu Weihnachten und in der Faschingszeit auch in anderen Einrichtungen und Seniorenkreisen. Ihr geht es nicht um hohe musikalische Ansprüche, dafür hat sie in der Jugend viel zu bald wieder mit dem Unterricht aufgehört. „Aber es reicht für meine Senioren. Der gemeinsame Spaß ist entscheidend.“ Deshalb bringt sie zu Fasching ihre große Stoffpuppe Ernst im Rollstuhl mit, und wenn ihr danach ist, stimmt sie zur allgemeinen Erheiterung die Schönheitskönigin von Schneizlreuth an, eine berühmte Nummer der Münchner Volkssängerin Bally Prell.
Ihre Tage sind ausgefüllt, die Bitten von Angehörigen um Unterstützung häufig. „Alte Menschen zu Hause betreuen, das mache ich auch heute noch.“ Ihr Dank ist Luise Hartmann gewiss: „Wenn die Augen aufgehen und sie mich begrüßen: Da bist du ja wieder.“
Mit 60 Jahren hat sie sich entschlossen, im Emskirchener Posaunenchor Trompete zu lernen. Kein leichtes Unterfangen. „Da muss ich mich schon durchkämpfen.“ Die Mühe lohnt sich. „Ein Tag mit Musik ist anders.“
Für ihr Engagement wird Luise Hartmann bei der Aktion „Mein Ehrenamt” mit dem Preis für den Monat Juni ausgezeichnet. Sie kennen auch eine Person aus der Region, deren ehrenamtliches Engagement einen Preis verdient hätte? Dann schlagen Sie sie über unser Bewerbungsformular vor. Hier finden Sie alles zur Aktion.