Im Ziel riss Florian Bremm die Arme nach oben: Das erste Ziel bei der Hallen-Europameisterschaft in Apeldoorn hat der Läufer aus Colmberg erreicht. Über 3000 Meter setzte er sich im Vorlauf durch und steht damit im Finale, das am Sonntag, 9. März, gegen 17 Uhr stattfindet.
Der deutsche 5000-Meter-Meister trat im zweiten Vorlauf an, gemeinsam mit Olympiasieger und Titelfavorit Jakob Ingebrigtsen aus Norwegen. Zunächst ging es in behäbigem Tempo voran und Bremm lief locker auf Position fünf mit.
Vier Runden vor Schluss zog das Tempo an. Der Olympiasieger aus Norwegen marschierte aus der letzten Position unwiderstehlich nach vorn. Bremm blieb im Gerangel um die vorderen Positionen aufmerksam und sicherte sich schließlich Rang drei in 7:56,17 Minuten hinter Ingebrigtsen (7:55,32) und dem Franzosen Romain Mornet (7:55,99).
Jeweils die sechs Erstplatzierten aus zwei Vorläufen bilden das Feld für das Finale, in das es neben Bremm mit Maximilian Thorwirth (SFD Düsseldorf-Süd), der im ersten Vorlauf Fünfter wurde, ein zweiter deutscher Starter schaffte. Sam Parsons (SSC Berlin) schied als Siebter im zweiten Vorlauf knapp aus.