Er wollte baggern: Betrunkener klaut in Ansbach Radlader | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 17.03.2023 11:55

Er wollte baggern: Betrunkener klaut in Ansbach Radlader

Ein 21-Jähriger wollte offenbar unbedingt baggern und klaute dafür von einer Ansbacher Baustelle einen Radlader. Am Waldrand bei Meinhardswinden blieb er stecken. (Foto: privat)
Ein 21-Jähriger wollte offenbar unbedingt baggern und klaute dafür von einer Ansbacher Baustelle einen Radlader. Am Waldrand bei Meinhardswinden blieb er stecken. (Foto: privat)
Ein 21-Jähriger wollte offenbar unbedingt baggern und klaute dafür von einer Ansbacher Baustelle einen Radlader. Am Waldrand bei Meinhardswinden blieb er stecken. (Foto: privat)

Mit einem Radlader, den er von einer Baustelle in Ansbach geklaut hatte, unternahm ein junger Mann am frühen Freitagmorgen eine Spritztour und suchte sich einen geeigneten Platz zum Baggern.

Das Fehlen der Baumaschine im Wert von etwa 100.000 Euro, die auf einem Gelände an der Schalkhäuser Straße gestanden hatte, sei dort um 7.30 Uhr aufgefallen, erklärte ein Polizeisprecher auf Anfrage der Fränkischen Landeszeitung.

Polizei-Hubschrauber kreiste über Ansbach

Die Suche nach dem Standort des gestohlenen Radladers habe relativ schnell zum Erfolg geführt, weil er über einen eingebauten GPS-Sender zu orten gewesen sei. Bei der Fahndungsaktion war auch ein Hubschrauber im Einsatz.

Der Radlader fand sich gegen 10.30 Uhr am Waldrand bei Meinhardswinden. In der Kabine saß ein 21-Jähriger, der laut Polizei betrunken wirkte, was sich bei einem Alkoholtest auch bestätigte. Angezeigt wurde ein Wert von 1,7 Promille.

Baufahrzeug fuhr sich bei Meinhardswinden fest

Seine Bemühungen, mit der Baumaschine zu baggern, waren bis dahin offenbar wenig erfolgreich gewesen. „Er hatte sich festgefahren”, berichtete der Polizeisprecher.

Der junge Mann wurde schließlich auch festgenommen. Zur Motivation für seine ungewöhnliche Spritztour konnte die Polizei keine Angaben machen. Der beschädigte Radlader soll schnellstmöglich wieder zur Baustelle, wo er dringend gebraucht wird, zurückgebracht werden.


Jürgen Binder
Jürgen Binder
north