Burghaslacher Komponist Hans-Günther Allers ist gestorben | FLZ.de

foobarious
arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 03.07.2024 14:25

Burghaslacher Komponist Hans-Günther Allers ist gestorben

Hans-Günther Allers (17. Januar 1935 - 22. Juni 2024). (Foto: Hanns Peter Bacherle)
Hans-Günther Allers (17. Januar 1935 - 22. Juni 2024). (Foto: Hanns Peter Bacherle)
Hans-Günther Allers (17. Januar 1935 - 22. Juni 2024). (Foto: Hanns Peter Bacherle)

Der in Burghaslach ansässige Komponist Hans-Günther Allers ist gestorben. Wie nun bekannt wurde, erlag der seit längerem am Herzen erkrankte und fast erblindete 89-Jährige bereits am 22. Juni im Neustädter Krankenhaus einem kurzen, aber heftigen Leiden.

Der international im Bereich der ernsten Musik erfolgreiche Künstler war gebürtiger Hamburger. In den 1990ern erkor Allers, der sich selbst als Dorfmensch beschrieb, Franken zu seiner Wahlheimat und zog mit seiner Frau Brigitta nach Burghaslach. Dort entstanden 84 der 134 Werke, die Allers trotz mehr und mehr nachlassenden Augenlichts noch bis kurz vor seinem Tode schuf.

Allers’ Kompositionen für Solo-Instrumente, Kammermusik bis hin zu Sinfonien wurden auf internationalen Bühnen und im Rundfunk gespielt. Gelegentlich war seine Musik auch in hiesigen Gefilden live zu hören. Für den Februar 2025 hatten die Scheinfelder Schlosskonzerte zum 90. Geburtstag des Musikers einen Abend geplant, bei dem sein 134. Werk uraufgeführt werden soll. Allers kann dies nun nicht mehr miterleben.

Der Bayerische Rundfunk kündigt für seine Reihe „Concerto bavarese” für die Nacht zum Mittwoch, 10. Juli, ab 0.10 Uhr, eine Sendung mit Werken von Allers, gespielt von verschiedenen Ensembles, an.

Die Trauerfeier für Hans-Günther Allers mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Montag, 15. Juli, statt. Beginn ist um 17 Uhr in der Aussegnungshalle in Burghaslach.

north