Bunte Kostüme und Musik: Der Faschingsumzug in Markt Bibart | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 19.02.2023 16:44

Bunte Kostüme und Musik: Der Faschingsumzug in Markt Bibart

Gute Stimmung herrschte bei diesen Clowns. (Foto: Rainer Fritsch)
Gute Stimmung herrschte bei diesen Clowns. (Foto: Rainer Fritsch)
Gute Stimmung herrschte bei diesen Clowns. (Foto: Rainer Fritsch)

Zahlreiche Gäste zog am Sonntagnachmittag der Faschingsumzug durch Markt Bibart an, wie unsere Bildergalerie zeigt.

Im Jahr 2020, kurz vor dem großen Corona-Lockdown, fand der letzte Faschingsumzug der Faschingsgesellschaft Altmannshausen-Ziegenbach-Bibart (AlZiBib) statt. Am Sonntagnachmittag durften die Narren aus Markt Bibart und Umgebung endlich wieder groß ihre Fosernacht feiern. Die große Familie AlZiBib mit ihren neuen beiden Vorsitzenden Richard Röttger und Diana Lorenz sowie Dieter Bauer und Bonbonminister Tilo Popp hatte einen Umzug mit 55 Gruppen zusammengestellt.

Ein großes Straßenfest sollte es werden, doch um 12 Uhr begann es in Strömen zu regnen, der Umzug mit anschließender Partymeile drohte ins Wasser zu fallen. Kurz vor dem Startschuss um 14 Uhr hörte der Regen jedoch auf und der fast zwei Stunden dauernde Umzug konnte sogar bei Sonnenschein stattfinden.

Hauptstraße wurde zur großen Tanzfläche

Die Hauptstraße verwandelte sich in eine große Tanzfläche. Kinder fühlten sich wie zu Weihnachten, denn von allen Seiten bekamen sie kleine Geschenke. Die mitgebrachten Tüten füllten sich mit allerlei Süßigkeiten und vielem mehr, für die Erwachsenen wurden Getränke ausgeschenkt.

Passend dazu hatte sich eine Gruppe aus Markt Bibart als Weihnachtsbäume mit bunten Glaskugeln ausstaffiert. Freigiebig mit Geschenken zeigten sich auch die sechs mit im Zug laufenden Bürgermeister Klaus Nölp (Markt Bibart), Klaus Seifert (Scheinfeld), Armin Luther (Burghaslach), Reinhard Streng, Bürgermeister und stellvertretender Landrat aus Langenfeld, und Reinhold Klein (Sugenheim).

Von den Biberter Spionageballons bis zu den Galgenvögeln aus Seinsheim

Interessante Gruppen waren unter anderem die Klimaktivisten, die Biberter Spionageballons und die Gruppe „Mit Herz und Hirn”. Diana Lorenz brachte mit der Kapelle Zeitvertreib Ulsenheim Stimmung unter die Besucher. Daneben sorgten für Schwung und Tanz die Musikkapelle Markt Bibart, der Musikzug aus Scheinfeld, die Musikkapelle Drei Frankeneck aus Burghaslach, die Highland Sambas vom TSV Markt Bibart und der Spielmannszug Wiesentheid.

Gäste kamen aus Ippesheim mit insgesamt vier Gruppen, die Faschingsabteilung des TSV Ipsheim mit dem Prinzenpaar Jana und Florian, das Faschingskomitee Markt Erlbach und die „Galgenvögel Seinsheim”.

Nachfeier in der neuen Partyzone am Bauhof

Viel Schwung unter die Besucher brachten auch die Garden, die sicher froh waren, dass ihre Kostüme nicht nass wurden. Erstmals gab es beim Umzug keinen Gegenzug. Die Gruppen wurden direkt zur neuen Partymeilenzone am Gemeindebauhof geführt. Dieser eignete sich auch nach Ansicht der Polizei besser für die Nachfeier, da er größer ist als die frühere Partymeile direkt im Altort.


Von Rainer Fritsch
north