Betrunkener verläuft sich im Wald - und landet hinter Gittern | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt

Betrunkener verläuft sich im Wald - und landet hinter Gittern

Erst im Wald verlaufen - und dann direkt in die JVA gewandert: Ein Mann hatte bei Dennenlohe im Landkreis Ansbach kein Glück. (Symbolbild: Felix Kästle/dpa)
Erst im Wald verlaufen - und dann direkt in die JVA gewandert: Ein Mann hatte bei Dennenlohe im Landkreis Ansbach kein Glück. (Symbolbild: Felix Kästle/dpa)
Erst im Wald verlaufen - und dann direkt in die JVA gewandert: Ein Mann hatte bei Dennenlohe im Landkreis Ansbach kein Glück. (Symbolbild: Felix Kästle/dpa)

Weil er sich betrunken im Wald verlaufen hatte, hat ein 52-Jähriger am späten Donnerstagabend per Handy die Notrufnummer der Polizei gewählt. Von diesem „nicht alltäglichen Einsatz“ schrieb ein Sprecher der Dienststelle in Dinkelsbühl.

Die dortigen Beamten seien von der Einsatzzentrale nach Dennenlohe im südlichen Landkreis Ansbach beordert worden. Von dort hatte der 52-Jährige kurz vor 23 Uhr per Notruf um Hilfe gebeten. Er gab laut dem Polizeisprecher an, dass er sich in einem Waldstück in der Nähe des Dennenloher Weihers befinde und die Orientierung verloren habe. Er könne den Weg aus dem Gehölz nicht finden.

Nach kurzer Suche fand die Streife den Mann im Bereich des Neuweihers. Schnell, so der Polizeisprecher, habe sich auch der Grund der Orientierungslosigkeit herausgestellt: Der 52-Jährige war merklich alkoholisiert. Ein Test ergab einen Wert jenseits der 1,6-Promille-Marke.

Als die Beamten vor Ort die Personalien des Mannes überprüften, stellten sie fest, dass gegen ihn ein richterlicher Haftbefehl bestand. Die Beamten nahmen den 52-Jährigen daraufhin fest. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.


Markus Weinzierl
Markus Weinzierl
north