Bauarbeiten bis spät in die Nacht: Das Wasser fließt wieder überall in Ansbach | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 30.03.2023 08:17

Bauarbeiten bis spät in die Nacht: Das Wasser fließt wieder überall in Ansbach

Bis Mitternacht dauerte die Reparatur der Hauptwasserleitung in der Schloßstraße. Bei den aktuell dort laufenden Baumaßnahmen war die Leitung am Nachmittag beschädigt worden. (Foto: Michael Kirchdörfer)
Bis Mitternacht dauerte die Reparatur der Hauptwasserleitung in der Schloßstraße. Bei den aktuell dort laufenden Baumaßnahmen war die Leitung am Nachmittag beschädigt worden. (Foto: Michael Kirchdörfer)
Bis Mitternacht dauerte die Reparatur der Hauptwasserleitung in der Schloßstraße. Bei den aktuell dort laufenden Baumaßnahmen war die Leitung am Nachmittag beschädigt worden. (Foto: Michael Kirchdörfer)

Bis in den späten Mittwochabend hinein waren Teile Ansbachs mehrere Stunden ohne Wasserversorgung. Ein Verbindungsstück zweier Hauptwasserleitungen im Kreuzungsbereich von Schloß- und Brauhausstraße war defekt.

„Alle haben wieder Wasser”, meldeten die Stadtwerke am Donnerstagfrüh auf Anfrage. Die Monteure hatten vorher alle Hände voll zu tun, um das bewerkstelligen zu können. Denn es war die Hauptleitung, die betroffen war. Beschädigt wurde ein spezielles Bauteil, das erst noch besorgt werden muss.

Für die Anwohner in der Schloßstraße und in der Brauhausstraße war der Schaden am Mittwochabend mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Schließlich war es weder möglich etwas zu kochen, zu duschen oder die Toilette zu benutzen.

Der Schaden trat am Mittwoch kurz vor 17 Uhr auf. Erst nach Mitternacht war er soweit behoben, dass zumindest überall wieder Wasser ankam - wenn auch nicht auf dem üblichen Weg. Für das Hotel Hürner hatten die Stadtwerke eine Notversorgung über einen Hydranten aufgebaut.


Robert Maurer
Robert Maurer
north