B8: Laster kippt am Ortseingang von Oberlaimbach um | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 05.02.2023 14:26

B8: Laster kippt am Ortseingang von Oberlaimbach um

Am Ortseingang von Oberlaimbach kippte dieser Lkw auf die Seite. (Foto: Ulrike Ganter)
Am Ortseingang von Oberlaimbach kippte dieser Lkw auf die Seite. (Foto: Ulrike Ganter)
Am Ortseingang von Oberlaimbach kippte dieser Lkw auf die Seite. (Foto: Ulrike Ganter)

Der 37-Jährige war ansprechbar, kam aber offenbar mit leichten Verletzungen davon, die nach Angaben der Polizei ambulant im Krankenhaus versorgt wurden. Die Sachschäden bezifferte die Polizei nach ersten Schätzungen auf insgesamt rund 46.000 Euro.

Der Unfall geschah am Samstagabend gegen 21.15 Uhr. Wie die Polizei ermittelte, war der 37-Jährige mit seinem 40-Tonner in Richtung Markt Bibart unterwegs und verlor an der Ortseinfahrt nach Oberlaimbach „auf Grund eines selbst verschuldeten Fahrfehlers die Kontrolle”, hieß es im Polizeibericht.

Der Laster mit Sattelauflieger fiel um und kam in einem Vorgarten in Oberlaimbach seitlich zum Liegen. Da der Fahrer aus der Türkei kein Deutsch konnte, gestaltete sich die Unfallaufnahme laut Polizei schwierig.

Vor Ort waren neben dem Notarzt und Rettungswagen die Feuerwehren aus Scheinfeld und Oberlaimbach. Letztere regelte auch den Verkehr. Die B8 war für mehrere Stunden gesperrt. Der Sattelauflieger war voll mit Schokolade beladen, die von Hand ausgeladen werden musste. Dazu waren mehrere Mitarbeiter einer Nürnberger Firma vor Ort, auch die Feuerwehr und das Abschleppunternehmen halfen mit. Hätte man den voll beladenen Laster aufgerichtet, hätte die Wand durchbrechen können, hieß es.

Der Verkehr wurde bis in die frühen Morgenstunden über Ullstadt und Sugenheim nach Markt Bibart umgeleitet.

Beim ersten Gebäude in Oberlaimbach handelte es sich nach dem Eindruck der Polizei um eine Scheune. Ein Wohnhaus sei erst einige Meter später gekommen, so dass keine unmittelbare Gefahr für Unbeteiligte bestand.


Ulli Ganter
Ulli Ganter
north