Urlauber zieht Notbremse: Seilbahn in Österreich evakuiert | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 04.08.2022 11:28

Urlauber zieht Notbremse: Seilbahn in Österreich evakuiert

Der Missgriff eines Urlaubers aus dem Raum Nürnberg in einer Seilbahn in Österreich hat eine aufwendige Rettungsaktion ausgelöst. Der 50-Jährige wollte sich am Mittwoch bei einer Fahrt mit der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn bei Obertraun im Salzkammergut an einem Haltegriff festhalten, wie die Polizei des Bundeslandes Oberösterreich am Donnerstag mitteilte. Stattdessen zog der Mann jedoch die Notbremse. Dadurch kam es nicht nur zu einem plötzlichen Stillstand, sondern auch zu einem technischen Defekt.

Bergretter und Seilbahnmitarbeiter seilten 38 Passagiere aus zwei Gondeln in rund 30 Metern Höhe ab. Die allesamt Unverletzten wurden per Hubschrauber und Einsatzfahrzeugen aus dem unwegsamen Gelände gerettet.

© dpa-infocom, dpa:220804-99-270669/2

north