Unfall beim Einsatz: Sanitäter im Krankenhaus | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 03.05.2022 15:10

Unfall beim Einsatz: Sanitäter im Krankenhaus

Ungewöhnlicher Unfall in Neustadt: Ein Rettungswagen stieß mit einem Pkw zusammen.  (Foto: Manfred Blendinger)
Ungewöhnlicher Unfall in Neustadt: Ein Rettungswagen stieß mit einem Pkw zusammen. (Foto: Manfred Blendinger)
Ungewöhnlicher Unfall in Neustadt: Ein Rettungswagen stieß mit einem Pkw zusammen. (Foto: Manfred Blendinger)

Im Krankenhaus endete ein Einsatz für die Besatzung eines Rettungswagens. Der Fahrer übersah offenbar auf einer Kreuzung einen Pkw.

Mit Blaulicht und Martinshorn wollte der 32-jährige Fahrer am Montag gegen 18.10 Uhr in Neustadt die Kreuzung der Rothenburger Straße mit dem Riedweg überqueren. Dabei kollidierte er mit einem Pkw, den ein 55-Jähriger steuerte.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war der 55-Jährige offenbar bei Grünlicht in die Kreuzung eingefahren. Bei dem heftigen Zusammenstoß wurden die beiden Fahrzeuglenker und eine 26-jährige Sanitäterin jeweils leicht verletzt. Die drei Personen wurden nach den Angaben der Polizei in Krankenhäuser gebracht.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Wie ein Sprecher der Neustädter Inspektion erläuterte, müssen Fahrer eines Rettungswagens auch beim Einsatz von Blaulicht und Martinshorn immer die nötige Vorsicht walten lassen und eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausschließen. Machen sie bei einer Einsatzfahrt einen Fehler, werden sie jedoch milder anders bestraft als normale Verkehrsteilnehmer. Sie werden in der Regel dann nur mit Verwarnungen belangt, nicht mit Bußgeldern oder Fahrverboten.

north