Unfall auf der B13: Stundenlange Verkehrsbehinderungen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 17.01.2023 21:54

Unfall auf der B13: Stundenlange Verkehrsbehinderungen

Laut Angaben der Polizei musste der Verkehr mehrere Stunden lang umgeleitet werden.  (Symbolbild: dpa/Friso Gentsch)
Laut Angaben der Polizei musste der Verkehr mehrere Stunden lang umgeleitet werden. (Symbolbild: dpa/Friso Gentsch)
Laut Angaben der Polizei musste der Verkehr mehrere Stunden lang umgeleitet werden. (Symbolbild: dpa/Friso Gentsch)

Zwei Leichtverletzte, rund 80.000 Euro Schaden und erhebliche Verkehrsbehinderungen sind die Bilanz eines Unfalls am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße B13 bei Hohenau nahe Oberdachstetten im Landkreis Ansbach.

Gegen 12.45 Uhr wollte eine 29-jährige BMW-Fahrerin eine Kolonne überholen, die von einem Sattelzug angeführt wurde. Wie die Polizei berichtet, scherte im gleichen Moment ein unmittelbar hinter dem Lkw fahrender 54-jähriger Mercedes-Fahrer aus, um selbst zu überholen. Beim Zusammenprall gerieten beide Wagen unter den Sattelauflieger.

Beide Autofahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt, der Lkw-Fahrer (46) kam mit dem Schrecken davon. An beiden Pkw entstand Totalschaden. Für die Bergung des Sattelzuges musste ein Schwerlastkran angefordert werden. Die B13 war bis 17.30 Uhr gesperrt.

Der Verkehr wurde bis in die Abendstunden durch Kräfte der Feuerwehr Oberdachstetten über Ortsverbindungsstraßen umgeleitet, wie die Polizei berichtet. Auf der Umleitungsstrecke kam es dann zu einem weiteren Vorfall, der einigen Flurschaden verursachte: Ein Militärfahrzeug kam von der Fahrbahn ab und blieb im tiefen Untergrund stecken. Kameraden konnten den Truck per Seilwinde herausziehen.


Winfried Vennemann
Winfried Vennemann
north