Transporter rammt Linienbus mit vielen Schülern | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 22.06.2022 17:33

Transporter rammt Linienbus mit vielen Schülern

Ein Paketdienstfahrer hat am Mittwoch in Weihenzell (Landkreis Ansbach) einen Bus übersehen. Vier Personen wurden leicht verletzt.

Der 30-Jährige am Steuer eines Kleintransporters war kurz nach 13.30 Uhr im Kreuzweg ortseinwärts unterwegs. An der Kreuzung zur Straße Am Eichenberg missachtete er die Vorfahrt des von rechts kommenden Busses. Der Bus der Linie zwischen Ansbach und Dietenhofen war mit 35 Fahrgästen, darunter vorwiegend Schüler, besetzt. An der Unfallstelle ist die Geschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer begrenzt.

Der Kleintransporter prallte frontal heftig gegen die Fahrerseite des Busses, der von einem 36-Jährigen gesteuert wurde. Sowohl der Busfahrer als auch der Unfallverursacher kamen mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Ebenfalls leichtere Verletzungen zogen sich zwei im Bus mitfahrende Schülerinnen zu.

Am Kleintransporter entstand wirtschaftlicher Totalschaden, das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Linienbus blieb zwar fahrbereit, dennoch wurde für die Fahrgäste durch das betroffene Busunternehmen zügig ein Ersatzbus gestellt.

Da die Folgen des Unfalls wegen der Vielzahl der Fahrgäste zunächst nicht abschätzbar waren, wurde in der Erstphase umfangreicher alarmiert. Neben Polizei und Rettungsdienst mit 25 Einsatzkräften war auch die Feuerwehr Weihenzell mit 15 Mann am Einsatzort. Zudem landete vorsorglich ein Rettungshubschrauber in der Nähe der Einsatzstelle. Den Sachschaden bezifferte die Polizeiinspektion Ansbach auf rund 15.000 Euro.

Manfred Blendinger

north