Traditioneller Matthiasmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag in Neustadt | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 11.03.2026 06:00

Traditioneller Matthiasmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag in Neustadt

Viel Spaß am Sonntag in Neustadt. Genießen Sie den Frühling! (Foto: Gudrun Schwarz-Köhler)
Viel Spaß am Sonntag in Neustadt. Genießen Sie den Frühling! (Foto: Gudrun Schwarz-Köhler)
Viel Spaß am Sonntag in Neustadt. Genießen Sie den Frühling! (Foto: Gudrun Schwarz-Köhler)

Neustadt lädt ein zum Matthiasmarkt am 15. März ab 9 Uhr in der Bahnhofstraße. Die Geschäfte in der Innenstadt haben von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.

Hoffentlich spielt auch das Wetter am Sonntag mit, dann kann der Matthiasmarkt wieder zu dem werden, was er immer war, der wichtigste Frühlingsmarkt sowohl für die Fieranten mit ihren Buden in der Bahnhofstraße als auch für die Besucher, die an den Ständen Samen, Pflanzen und alles zur Gestaltung des heimischen Gartens kaufen können.

Viele Gartenliebhaber juckt es schon seit Wochen in den Fingern. Sie wollen endlich wieder raus in ihre Gärten, pflanzen, neue Blumen setzen – bunte Frühlingsblüher – und sich im Freien bewegen.

Deko für das Osterfest und vieles mehr

Aber auch für die bevorstehende Osterzeit werden die Besucher fündig in Bezug auf Dekoration, Tischwäsche und alles, was zur Verschönerung von Wohnung, Haus, Balkon oder Hauseingang nötig ist. Natürlich werden auch alle Besucher Pflanzen und Blumen für die Neuanpflanzung der Gräber auf den Friedhöfen finden.

Aber auch neben Frühlingsblumen und Osterdekoration bieten die Standbesitzer ein breites Sortiment an, von Haushaltsartikeln über Kleidung, Schuhe, Uhren, Spielwaren, Kurzwaren, Süßigkeiten bis hin zu Obst und Gemüse, Dekoartikeln und Wäsche, Tischdecken und Geschirr.

Bummeln, Schauen und Shoppen

Neben dem Marktbesuch sind alle Gäste zum weiteren Bummeln, Schauen und Shoppen in der Innenstadt eingeladen, denn hier haben die meisten Geschäfte und Läden von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet und bieten ihren Kunden ausreichend Möglichkeiten, sich auch am Sonntag außerhalb der üblichen Geschäftszeiten zu informieren und sich vom stets freundlichen und professionellen Verkaufspersonal beraten zu lassen. Schließlich soll besonders die heimische Geschäftswelt unterstützt werden.

Parken am Marktsonntag

Parkmöglichkeiten sowohl für die Marktbesucher als auch für den Einkauf in der Innenstadt bieten der Großparkplatz, die Parkplätze an der Stadtmauer im Bereich des ehemaligen Aischtalbahnhofs, die Parkplätze der Supermärkte und das Parkhaus in der Bismarckstraße.

Appelliert wird an alle Gäste, ihre Fahrzeuge nicht in Einfahrten, in der Feuerwehranfahrtszone, auf Gehwegen oder privaten Grundstücken abzustellen.

Die weiteren Markttermine 2026:

3. Mai*: Walburgimarkt und Frühlingsfest
14. Juni: Trinitatismarkt
2. August: Jacobimarkt
27. September*: Michaelimarkt und Herbstfest
8. November*: Martinimarkt

* mit verkaufsoffenem Sonntag: Die Geschäfte sind von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.


Von Gudrun Schwarz-Köhler
north